Musik verbindet im Hirschauer Marien-Kindergarten Generationen
Jung und Alt begeistert

Begeistert tanzten die Kinder zusammen mit ihren Großeltern zur Musik der Gruppe Abba. Bild: hfz
Vermischtes
Hirschau
07.06.2016
32
0

Den Aktionstag Musik in Bayern nahm der Marien-Kindergarten/Haus des Kindes zum Anlass, die Großeltern der dort betreuten Mädchen und Buben in die Einrichtung einzuladen. Bereits zum zweiten Mal nahm der Kindergarten an diesem Projekt der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik teil.

Dieses Jahr lautet das Thema "Musik verbindet". So dachte sich auch das pädagogische Team der Einrichtung: Musik verbindet Generationen. Bereits im Vorfeld waren die Lieblingskinderlieder von Oma und Opa abgefragt worden. Dabei lagen eindeutig "Hänschen klein" und "Alle Vögel sind schon da" vorn. Natürlich wurden diese und noch viele andere alte, aber auch moderne Lieder gemeinsam zum Besten gegeben.

Bei der Begrüßung betonte Leiterin Christa Bauer, welch wichtige Bezugspersonen die Großeltern für die Kinder darstellen und dass auch heute noch viele Kinderlieder von früher bei den Kleinen sehr beliebt seien. Aber es wurde nicht nur gesungen. Die Kinder und das Personal studierten mit den Großeltern einen Tanz ein. Begeistert tanzten alle zu "Mamma Mia" der Gruppe Abba. Gedichte und selbst geschriebene Liedtexte rührten einige der Anwesenden sogar zu Tränen.

Die Teilnehmer stärkten sich mit Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen, Fingerfood und Sekt, bevor es mit "We will rock you" inklusive Gitarrensolo der Kindergartenkinder und Schüler weiterging. Stolz führten die Kinder ihre Großeltern dann durch die Räume des Kindergaertens. Gemeinsam wurde in der Konstruktionsecke mit Legosteinen gebaut, schuf man am Maltisch kleine Kunstwerke oder absolvierte mit dem Kicker eine vorgezogene Fußball-Europameisterschaft.

Zum Abschluss überreichten Bauer und Schoolkids-Erzieherin Stefanie Rom den Kindern Urkunden zum Aktionstag Musik sowie Aufkleber. Die Großeltern erhalten in den nächsten Tagen ein Erinnerungsfoto (Thema: Fahrt im alten VW-Bus) von diesem gemeinsamen Tag im Marien-Kindergarten/Haus des Kindes.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.