Fliegenkirchweih in Berghausen
Sonnig um den Baum

Die Salleröder Boum und Jonas spielten in Berghausen zum Baumaustanzen auf. Dirigiert wurde das Kirwaorchester von Franz Nünnler aus Köfering, einem leidenschaftlichen Liebhaber der ländlichen Kirwan. Bild: bö
Kultur
Hohenburg
24.05.2016
46
0

Berghausen. Recht vielfältig waren in den vergangenen Jahren die Wetterfacetten zur Dorfkirchweih in Berghausen. Von der Regenschirmkirwa bis hin zu üppigem Sonnenschein reichte die Bandbreite. Diesmal hatten die Beteiligten diesbezüglich wieder einmal Glück mit ihrem Fest, das in Berghausen auch als Fliegen- oder Dreifaltigkeitskirchweih bekannt ist.

Das Dorfkirchlein am Ortseingang ist der heiligen Dreifaltigkeit geweiht. Erst vor einigen Jahren haben die Berghausener ihrem Wahrzeichen mit einer Renovierung neuen Glanz verliehen. Dass zum Patrozinium auch ein Baum aufgestellt wird, ist Tradition im Juradorf. Dort sind die jungen Leute mit der Ausrichtung der Kirchweih nicht auf sich alleine gestellt: Dafür sorgt der große Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft.

Auftakt war am Freitag mit einer Plattenparty der Kirwaleute. Am Samstag war die Steirer Music Company zu Gast. Tags darauf wurde mit Pfarrer Hans Jürgen Zeitler aus Hohenburg der Festgottesdienst gefeiert. Nachmittags tanzten die Kirchweihpaare bei strahlendem Sonnenschein um ihren Baum, begleitet von den Salleröder Boum und Jonas.

Dass man beim Schnoderhüpflsingen auch den einen oder anderen Fauxpas auf dem Kirwatablett serviert bekommt, ist klar: Da wurden beispielsweise die Langlaufski ausgepackt, mit denen die Burschen von der Wolfsbacher Kirchweih heimkamen. Damit man den Baum überhaupt aufstellen konnte, musste das Loch erst gründlich gesäubert werden. Wer noch genauer hinhörte, konnte zwischen den Zeilen lesen, was sich nachts alles zugetragen hat.

Wie es der Zufallsgenerator beim Austanzwalzer wollte, wurde das schon amtierende Oberkirchweihpaar Lena Spies und Josef Kugler erneut für dieses Amt auserkoren.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kirwa (250)Kirchweih (81)Berghausen (13)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.