Gartenbauverein Illschwang
Herbert Nägerl neuer Ehrenvorsitzender

Vermischtes
Illschwang
15.03.2016
9
0
Herbert Nägerl ist neuer Ehrenvorsitzender des Gartenbauvereins Illschwang. Das haben die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen. Die Preisverleihung für den Blumenschmuckwettbewerb im Landgasthaus Michl in Dietersberg bildete den würdigen Rahmen, Nägerl die Ernennungsurkunde zu überreichen.Vorsitzender Lorenz Geitner ließ die Verdienste seines Vorgängers Revue passieren. Von 2002 bis 2012 war Nägerl an der Spitze des Vereins gestanden. Als Nachfolger von Frieda Dehling habe er Impulse gesetzt und neue Ideen eingebracht. Auch die Mitgliederzahlen stiegen an, lobte Geitner und dankte für dieses "große Engagement".

Dehling lobt Engagement


Aber auch andere Mitglieder durfte er ehren. Für ihre 25-jährige Treue zeichnete der Vorsitzende Inge Eichenseer, Elisabeth Geitner und Angelika Fromm aus (Hermann Kühnelt fehlte aus gesundheitlichen Gründen). Er selbst ist ebenso wie Alfred Lausch und Wolfgang Frankerl seit zehn Jahren dabei. Allen Geehrten dankte Lorenz Geitner für ihre Anstrengungen um die Verschönerung der Dörfer. Jedes Mitglied bekam ein Blumengeschenk, bestehend aus Narzissen und Primeln.

Illschwangs Bürgermeister Dieter Dehling würdigte den guten Zusammenhalt beim Gartenbauverein. Bei der Pflege des Hopfengartens und des Hopfenmuseums haben nach seinen Worten viele Helfer mit angepackt. Kreisheimatpfleger Dieter Dörner bereicherte die Veranstaltung mit Ausführungen zum Hopfenanbau in der Oberpfalz. Der Vorsitzende gab abschließend einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen:

Offene Gartentür und mehr


Am Samstag, 4. Juni, ist eine Tagesfahrt zur Landesgartenschau nach Bayreuth geplant. Der Tag der offenen Gartentür auf Kreisebene geht am Samstag, 26. Juni, in Gunzendorf über die Bühne und eine vergleichbare Veranstaltung auf Gemeindeebene, verbunden mit einem Sommerfest, planen die Illschwanger Gartler für Samstag, 30. Juli.
Weitere Beiträge zu den Themen: Gartenbauverein Illschwang (9)Herbert Nägerl (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.