Physiotherapeutin über gesunde Füße
Es läuft auf die Schuhe hinaus

Vermischtes
Immenreuth
19.01.2016
11
0

"So weit die Füße tragen": Ein sechsteiliger Fernsehfilm aus dem Jahr 1959 erzählt die Flucht eines deutschen Soldaten zu Fuß aus einem sibirischen Gefangenenlager im äußersten Nordosten Russlands in den Iran. Die Füße sind es, die Clemens Forell in die Freiheit trugen, die Füße sind es, auf denen wir uns täglich bewegen.

Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes schenkte ihnen seine Aufmerksamkeit. Als Referentin hieß Landfrauen-Vorsitzende Claudia Porst Martina Müller willkommen. Sie hatte ihr Referat im Pfarrheim mit "Starke Füße - da stehe ich drauf" überschrieben. Die Physiotherapeutin aus Mitterteich erläuterte an einem Skelett die Anatomie der Knochen sowie Gelenke und die funktionellen Eigenschaften des Fußes. Schwerpunkte waren die physiologischen Bewegungsabläufe sowie die Oberflächen- und Tiefensensibilität. Diese sollten durch praktische Übungen erspürt und bewusst gemacht werden.

Zu einem guten Fuß gehört auch das richtige Schuhwerk. Zu diesem komplexen Bereich beantwortete die Referentin Fragen der zahlreichen Zuhörer und gab Informationen über Schuheinlagen. Ein kleines Übungsprogramm für den Alltag rundete den Fachvortrag ab.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bayerischer Bauernverband (52)Martina Müller (4)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.