47 Parzellen bekommen Häuser

Lokales
Irchenrieth
22.12.2014
13
0

Rekordverdächtig in einem halben Jahr schaffte die Gemeinde die Aufstellung des Bebauungsplanes "Irchenrieth Süd-West". Bürgermeister Josef Hammer wollte das Projekt unbedingt noch in diesem Jahr durchpauken.

Mit der Entscheidung des Gemeinderats ist kurz vor Weihnachten Baurecht für weitere 47 Bauplätze geschaffen. In der Sitzung galt es nach der öffentlichen Auslegung noch einige Anregungen des Landratsamtes einzuarbeiten.

Dazu gehörte etwa die Vereinbarkeit zum Gewerbegebiet, um Störungen zu vermeiden. Nun folgt die Erschließung. Dafür hatte Bürgermeister Josef Hammer in einem Aufwasch schon die Entwurfsplanung zur Abstimmung parat. Gemeinderat Werner Härtl, zugleich Planer der Maßnahme beim Büro Coplan stellte sie in ihren Einzelheiten von Kanal und Wasser beginnend bis zur Straßenführung vor.

Hammer sprach von einer gelungenen Planung, in die bereits mögliche Erweiterungen eingearbeitet seien. Die Kostenschätzung liegt exakt bei einer Million Euro. "Das wird sportlich, sie in den Haushalt 2015 ohne Kreditaufnahme einzuplanen", schmunzelt der Rathauschef. Die Vergabe wird im März erfolgen, Baubeginn ist ab April und Fertigstellung im November. "Im Frühjahr 2016 kann gebaut werden", kündigte Hammer an. Behandelt wurden auch die Anregungen zum Bebauungsplan "Am Lindenhof", für den ebenfalls der Satzungsbeschluss erfolgte.

Im Haushalt 2014 hat man 25 000 Euro für eine neue Heizanlage (Gas) der DJK für das Sportheim als Förderung eingeplant. Der Verein legte nun die Endabrechnung über 21 200 Euro vor. "Wir haben uns ja bereits darauf geeinigt, die DJK entsprechend zu unterstützen", sagte Hammer. Die Gasleitung ins Sportheim sei zugleich auch die Versorgungsleitung für das neue Feuerwehrhaus.

Das gemeindliche Einvernehmen erhielt der Bauantrag von Carolin und Josef Hammer für ein neues Zweifamilienwohnhaus mit Garagen. Von der Vorlage von Dana Lautenschläger und Norbert Wurmstein für ein Einfamilienwohnhaus nahm das Gremium Kenntnis.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bebauungsplan (4090)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.