Baubeginn soll noch heuer sein - Fertigstellung im zweiten Quartal 2016 geplant
Norma: Baubeginn im Herbst

Lokales
Irchenrieth
05.09.2015
22
0
Nach Irchenrieth kommt eine Norma. Bürgermeister Josef Hammer nahm in der Gemeinderatssitzung allen Gerüchten den Wind aus den Segeln, als er verkündete, dass am 16. September der erste Spatenstich sei. Hammer zeigte auch ein Bild von der bereits fertigen Bautafel. Als Baubeginn gab er das vierte Quartal 2015 und als Fertigstellung das zweite Quartal 2016 an.

Als ausführender Bauherr ist die "Rebo Consult" mit Sitz in Unterbreizbach in Thüringen angeführt. Außerdem informierte Hammer, dass im Baugebiet "Irchenrieth Süd-West" im Zuge der Erschließung der 47 Bauplätze am 21. September die Straßen asphaltiert werden. Von den 47 Parzellen sind bereits 16 verkauft, für sieben ist die Urkunde beim Notar vorbereitet und weitere neun sind reserviert.

Die Gemeinde kauft einen neuen Kommunaltraktor. Der eigene ist 20 Jahre alt, hat einen Getriebeschaden, der 6000 Euro Reparatur kosten würde. Das würde sich nicht mehr rentieren. Hammer legte das Angebot der Firma DOB-Landtechnik in Wieselrieth vor. Es ist ein "John Deere", Allrad mit 25 PS und neuester Technik, plus Kabine und Mähwerk sowie weiterer Anbauteile. Er ist auch für den Winterdienst gedacht. Das vorhandene Schneeräumschild passt. Die Kosten betragen 25 870 Euro. Der Gemeinderat stimmte zu.

Der Bauantrag von Maximilian Birawsky wurde auf die nächste Sitzung verschoben. Der Gemeindechef legte die Bauvorlage (Neubau im Baugebiet Süd-West) von Lars und Jessica Henning aus Mitterteich dem Gemeinderat zur Information vor.

Gemeinderat Armin Grohmann teilte mit, dass er bei Spaziergängen im Enzenriether Wald schon oftmals von Spaziergängern und Wanderern wegen fehlender Beschilderungen der Wege angesprochen wurde. Das Problem sei, dass diese Wege außerhalb des Gemeindegebietes in einer anderen Gemarkung liegen, sagte der Bürgermeister. Er werde mit dem Forst und dem OWV sprechen.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.