Die berühmten Petterson und Findus in der Gemeindebücherei Kastl zu Gast
Besuch aus Schweden

Die Lust aufs Lesen sollte man von Kindesbeinen an fördern. Hilfestellung - zumindest indirekt - können literarische Helden wie Petterson und Findus geben. Bild: rpp
Kultur
Kastl bei Kemnath
20.05.2016
27
0

Die katholische Gemeindebücherei Kastl hatte wieder zu einem gemütlichen Nachmittag in die Bücherei eingeladen. Leiterin Margit Braunreuther und das neue Teammitglied Julia Stahl hatten wieder ein buntes Programm für die kleinen Gäste zusammengestellt.

Die Kinder kamen zahlreich, sind doch die Geschichten von Petterson und seinem Kater Findus sehr beliebt. So erkannten Sie die Figuren bei der Vorstellungsrunde natürlich ohne Ausnahme und lauschten gerne der Geschichte, die beschrieb, wie Findus zu Petterson kam: Die Nachbarin Beda hatte ihm nämlich die kleine Katze geschenkt, um ihm die Einsamkeit zu vertreiben. Dass Findus auch sprechen kann, wussten beide Erwachsene erst einmal nicht. Schließlich stellte die kleine Katze in der grünen Hose Pettersons Leben dann völlig auf den Kopf und riss ihn so manches Mal aus seiner Lethargie.

Denn Ideen hatte Findus immer und Petterson ließ sich gerne darauf ein. Natürlich hat die Bücherei alle Petterson- und Findus-Geschichten im Angebot, auch Filme sind dabei. Darüber hinaus kann man auch Bastel- und Kochbücher mit den beiden schwedischen Bilderbuchstars ausleihen. Beim Basteln der Findusmaske waren die Kinder mit Eifer dabei und so liefen bald zahlreiche Kätzchen in der Bücherei herum.

Basteln und konzentriert Zuhören macht hungrig. So waren die Katzenmuffins, die vom Büchereiteam vorbereitet waren, schnell verputzt. Zum Abschluss gab es noch ein Quiz über den kleinen Katzenhelden und Petterson. Die Kinder hatten sehr gut aufgepasst und fanden von den drei möglichen Antworten stets die Richtige auf die gestellten Fragen. Die am Ende ausgeteilten Ausmalbilder sollen wieder in die Bücherei gebracht werden. Sie werden für eine Ausstellung verwendet.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bücherei Kastl (5)Petterson und Findus (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.