Rosina Guttenberger feiert ihren 80. Geburtstag
Besonnen, interessiert und hilfsbereit

Bürgermeister Stefan Braun überbrachte der Jubilarin Rosina Guttenberger Glückwünsche und einen Geschenkkorb im Namen der Marktgemeinde Kastl. Bild: aun
Vermischtes
Kastl
28.01.2016
21
0

Utzenhofen. Man hat das Gefühl, in ihrer Gegenwart gut aufgehoben zu sein. Dieser Eindruck täuscht nicht, Rosina Guttenberger ist in der Pfarrei Utzenhofen eine geachtete Christin. Jetzt feierte die Freischweibacherin 80. Geburtstag.

20 Jahre Mesnerdienst


Eine gute Mischung von Besonnenheit, Hilfsbereitschaft und Interesse am Zeitgeschehen zeichnet Rosina Guttenberger als angenehme Gesprächspartnerin aus.

20 Jahre, von 1989 bis 2009, stand die Jubilarin ihrem Ehemann Willibald als treue Unterstützerin im Mesnerdienst in den Pfarrkirche Sankt Vitus Utzenhofen und den Filialkirchen Albertshofen und Freischweibach zur Seite.

Stricken ihr Hobby


Der sonntägliche Kirchgang, Arbeiten am landwirtschaftlichen Hof oder ihr familiäres Umfeld - für die Jubilarin gehören diese Dinge zu den angenehmen Dingen des täglichen Lebens. Ihr Hobby ist das Stricken. Auch heute noch schlägt ihr Herz für die Kirchen der Pfarrei Utzenhofen. Für Bürgermeister Stefan Braun war es selbstverständlich, der hilfsbereiten Dorfbewohnerin zu ihrem 80. Geburtstag mit einem Geschenkkorb zu gratulieren. Ebenfalls wünschten ihr ihre Kinder Anna, Rosa, Willibald und Maria sowie die zwölf Enkelkinder alles Gute.

Als Magd gearbeitet


Geboren wurde die Jubilarin in Finsterhaid. Zur Schule ging sie zuerst nach Lauterhofen und später nach Nattershofen. Danach verdiente sie ihr Geld als Magd bei verschiedenen Bauern.

Im April 1963 heiratete sie Willibald Guttenberger aus Freischweibach, wo sie eine kleine Landwirtschaft betrieben. Aus der Ehe gingen drei Töchter und ein Sohn hervor.

Das neu erbaute Wohnhaus mit der kleinen Landwirtschaft wurde 1998 an Sohn Willibald und Schwiegertochter Antonia übergeben.

Erfreulich ist auch, dass der Mesnerdienst von ihrer Schwiegertochter Antonia weitergeführt wird.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.