Kinder warten beim Garten-Jubiläum mit Spannung auf ihre Schiffchen
Mühlbach als Regattastrecke

Mit Rechen holten die Gartenbauer die Schiffchen an Land, die es bis zum Vereinsgarten geschafft haben. Für deren Besitzer gab es ein Eis. Bild: rpp
Lokales
Kemnath
26.06.2015
2
0
Mit Aktionen begleiteten die Petersiliengurus und die für die Jugendarbeit des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) betrauten Personen das Jubiläum zum zehnjährigen Bestehen des OGV-Gartens (wir berichteten). Höhepunkt des Nachmittags war für Kinder die Regatta am Mühlbach.

Tage zuvor hatten Helfer eine Kiste voll mit Holzschiffchen gebaut. Jedes Kind durfte seines taufen und bemalen. Ehrenmitglied Alois Zaus ließ die Schiffchen bei der Brücke in Fortschau zu Wasser. Schon wenige Minuten später kamen die ersten bei den Kindern am OGV-Kiesstrand an. Jedes, dessen Schiffchen das Ziel erreichte, erhielt ein Eis.

Wissenswertes gab es am Kartoffelstand von Christine Rupprecht und ihren Helferinnen Petra Miedel und Maria Zimmermann zu entdecken. Bereits im Frühjahr wurden mehrere Sorten in Kübel gepflanzt. Dadurch konnten die Mädchen und Buben bei einer Ernte live dabei sein. Sie erfuhren unter anderen, welche Teile der Pflanze essbar sind, sie zu den Nachtschattengewächsen gehört und mit der Tomate verwandt ist.

Alle Besucher, die das Kartoffelquiz lösten, erhielten eine leckere, frisch gebackene Kartoffelwaffel, wahlweise in der Geschmacksrichtung Vanille-Zitrone, Vanille-Holunderblüten oder Haselnuss.

In einer Kiste durften die Kleinen die Rollerbahn hinunterfahren, die Großen glitten in ihren Schuhen wie auf einem Skateboard hinunter. Ebenfalls belagert waren die Bobby-Cars und die Station mit Riesenseifenblasen. Wer seinen Gleichgewichtssinn trainieren wollte, versuchte beim Stelzenlaufen. Kraft war beim Seilziehen gefordert. Gegen den Hunger gab es am Lagerfeuer Stockbrot und dazu warme Würstl aus dem Kessel.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.