Theo Bergauer: Für Erfolg jeweils Disziplin und Motivation ausschlaggebend
Als Chef wie ein Sportler handeln

Was haben erfolgreiche Sportler und Unternehmer gemein? Die Antworten fasst Theo Bergauer in seinem Buch zusammen. Bild: hl
Lokales
Kemnath
01.04.2015
11
0
Die Frage, ob es ein Sieger-Gen gibt, hat sich irgendwann in Dr. Theo Bergauers Kopf festgesetzt. Um Antworten zu finden, hat der Motivationscoach erfolgreiche Sportler und Unternehmer zusammengebracht. Aus ihren Aussagen leitete er umsetzbare und motivierende Strategien für das Berufsleben ab. Die Ergebnisse hielt er in seinem Buch "Warum Gewinner mehrfach siegen" fest, das er auf Einladung der Mittelstandsunion, Kreisverband Tirschenreuth, in den Hollerhöfen/Landhaus zum Hirschen vorstellte.

Hürden überwinden

Kreisvorsitzender Leonhard Zintl, der mit Kugelstoßweltmeister David Storl das Kapitel "Menschen und Werte" bearbeitet hat, stellte den aus Waldsassen stammenden Autor kurz vor. Laut Bergauer sind für Sportler wie Unternehmer Leidenschaft, Disziplin und Motivation Voraussetzung für Erfolg. Gewinner könnten Hürden sehr gut überwinden und täglich persönliche Herausforderungen souverän meistern. Was beide voneinander lernen könnten: Auch Sportler sollten unternehmerisch denken, Unternehmer lernen, mit Niederlagen umzugehen oder an die eigenen Grenzen zu gehen.

Bergauer lässt in seinem Buch Unternehmensberater Prof. Dr. Christian Rödl, Bob-Weltmeister Francesco Friedrich und Freiwasser-Schwimmen, Thomas Lurz zu Wort kommen.

Weitere Gesprächspartner sind Siemens-Manager Marcus König, Ironman-Weltmeisterin Beate Götz, Norbert Samhammer, Miriam Welte, mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Bahnradfahren sowie der Nordic-Kombinierer Eric Frenzel.

Zintl wies noch darauf hin, dass 2015 in den Hollerhöfen unter dem Motto "Disziplin und Leidenschaft verknüpfen" noch das jeweils zweitägige Pilotprojekt "Gewinnerakademie" im Sommer für Profis und im Herbst für Amateure ansteht. Dazu soll auch jeweils der ein oder andere Spitzensportler vor Ort sein.
Weitere Beiträge zu den Themen: Waldeck (2237)April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.