Waldecker Regenten beim Prinzenpaartreffen in Beratzhausen und in Stadtsteinach
Nordoberpfalz würdig vertreten

Ihr Amt führte das Waldecker Prinzenpaar Corinna I. und Johannes I. sowie zweiten Präsidenten Alexander Wegmann (rechts) auch zum 44. Oberfränkischen Gardetanzturnier. Bild: hl
Lokales
Kemnath
12.01.2015
17
0
Das Prinzenpaar des Waldecker Carnevalsvereins (WCV) hat seine ersten auswärtigen Auftritte hinter sich, bevor es in Waldeck mit den Prunksitzungen richtig losgeht. So waren Ihre Lieblichkeit Corinna I. und Seine Tollität Johannes I. mit jeweils einer WCV-Delegation in Beratzhausen und in Stadtsteinach zu Gast.

In Beratzhausen besuchten sie das Prinzenpaartreffen des Fastnachtsverbandes Ostbayern, der den Bereich Oberpfalz und Niederbayern umfasst. Zu einigen Gesellschaften von dort bestehen schon länger gute Beziehungen. Der WCV gehört seit 1973 dem Fastnachtsverband Franken, Bezirk Oberfranken-Nordoberpfalz, an. Die Waldecker Regenten waren die einzigen aus der Nordoberpfalz.

Schließlich reisten Corinna I. und Johannes I. zum 44. Oberfränkischen Prinzentreffen nach Stadtsteinach. Erstmals stand für sie dort ein Gottesdienstbesuch in der katholischen Pfarrkirche St. Michael auf dem Programm, in dem der örtliche Pfarrer Wolfgang Eßel die 37 Prinzenpaare segnete und allen eine fröhliche Faschingszeit wünschte. Den Seelsorger ernannte die Faschingsgesellschaft Stadtsteinach auch prompt zum Ehrenmitglied. Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der Oberfrankengarde, bei der alle Gesellschaften bis zu zwei Gardemädchen abstellen.

Für die WCV-Prunksitzungen am Samstag, 17., Freitag 23., und Samstag 24. Januar, sind noch Restkarten vorhanden. Diese gibt es bei Sabine Kade, Telefon 0170/2119691, die die Organisation des Vorverkaufs übernommen hat. Für Unterhaltung sorgen die Prinzen- und Jugendgarden, Männer- und Frauenballett, Büttenreden, Sketche und Gesangsgruppen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Waldeck (2237)Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.