Anna Jurcikova feiert 80.
Fit mit Cola und Nüssen

Pfarrer Heribert Stretz (rechts) und zweiter Bürgermeister Hermann Schraml (links neben ihm) gratulierten Anna Jurcikova (vorne rechts) zu ihrem 80. Geburtstag. Enkelsohn Michael, Enkeltochter Esther und Tochter Martina freuten sich mit ihr. Bild: jzk
Vermischtes
Kemnath
09.05.2016
30
0

Köglitz. Ihre 80 Jahre sieht man Anna Jurcikova nicht an. "Unsere Mutter ist sehr fit", meinten auch ihre Töchter Monika und Martina sowie die Enkelkinder Michael und Esther bei der Geburtstagsfeier. "Dabei ernährt sie sich überhaupt nicht gesund", schmunzelten sie, "Coca Cola, Erdnüsse und Schokolade sind ihre Lieblingsspeisen."

Sehr erfreut war die Jubilarin über zwei besondere Gratulanten: Pfarrer Heribert Stretz von der Pfarrei Waldeck und zweiter Bürgermeister Hermann Schraml von der Stadt Kemnath. Über ihre Geschenke hat sie sich sehr gefreut. Beim Kaffeetrinken in der gemütlichen Stube bewährten sich die Töchter als Dolmetscherinnen. Sie übersetzten die Dankesworte ihrer Mutter aus dem Tschechischen ins Deutsche.

Zur Welt kam die Jubilarin am 4. Mai 1936 in Sezemice. Nach ihrem Schulabschluss 1951 begann sie in Liberec (Reichenberg) eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Mit 19 Jahren heiratete sie ihren Ehemann Pavel, der als Bergmann arbeitete. Damit sie eine Wohnung bekamen, mussten die beiden trotz ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung 38 Jahre lang sehr hart auf einer Kolchose arbeiten.

Fünf Mädchen und zwei Söhnen schenkte Anna Jurcikova das Leben. "Damals gab es noch keinen Mutterschaftsurlaub", erzählte sie. Wenige Tage nach der Geburt der Kinder habe sie wieder gearbeitet. Zusätzlich nahm sie von ihren Geschwistern noch drei Pflegekinder an. Heute darf sie sich über 15 Enkelkinder und 6 Urenkel freuen.

2009 zog sie nach Weiden zu Tochter Monika Holzer. Ein Jahr später kauften sie in Köglitz ein Anwesen. "In dieser wunderbaren Landschaft fühle ich mich sehr wohl", betonte das Geburtstagskind. Hier geht sie ihren Hobbys nach. Den Garten beim Wohnhaus hat sie bereits auf Vordermann gebracht. Als Katzenfreundin versorgt sie nicht nur ihre eigenen, sondern auch alle Katzen, die ihr zugelaufen sind.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.