Auftritt der Kindergartengruppe "Li-La-Löhle"
Führerschein für Vorschulkinder

Stolz präsentieren die Vorschulkinder aus der Kita "Li-La-Löhle" ihren Büchereiführerschein, die zu dem ihnen Judith Schliermann von der Stadtbücherei Kemnath mit dem Büchereiraben Fridolin verholfen hat. Bild: jzk
Vermischtes
Kemnath
06.03.2016
14
0

Alle Vorschulkinder aus den fünf Kindergartengruppen der Kita "Li-La-Löhle" haben jetzt einen persönlichen Büchereiführerschein. Sie machten bei der Aktion "Ich bin Bibfit" mit. Die Erzieherinnen waren sich einig: "Durch den frühen Umgang mit Büchern werden die Kleinen von Anfang an in ihrem Wissens- und Erlebnisdurst unterstützt und gefördert." Noch bevor sie in die Schule kommen, sollen sie deshalb in der Bücherei den Spaß am Lesen und Vorlesen erfahren können.

Bei drei Besuchen sollten sie lernen, sich in der Kemnather Stadtbücherei zurechtzufinden. "Wie finde ich mich in der Bücherei zurecht?" war die Frage des ersten Besuchs. "Vorlesen, Zuhören, Ausmalen" war dann das Ziel der zweiten Besuchsaktion. Beim dritten Büchereibesuch erfuhren die Vorschulkinder, dass sie mit Hilfe von Büchern Antworten auf ihre Wissensfragen erhalten und dass es in der Bücherei interessante Sachbücher gibt, die Informationen aus ihrer Lebenswelt erhalten.

Auch mit dem vielfältigen Medienangebot an CDs und DVDs wurden sie vertraut gemacht. Mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen" bedankten sich die "Schukis" bei Bibliotheksmitarbeiterin Judith Schliermann.
Weitere Beiträge zu den Themen: Auftritt (23)Kindergarten (213)Kita (11)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.