Frauen-Union informiert sich über Wasserversorgung
Trinkgenuss fast zum Nulltarif

Frisches Trinkwasser zapfte Wasserwerksleiter Manfred Plannerer (links) aus dem Entsäuerungsfilter. Bild: jzk
Vermischtes
Kemnath
18.10.2016
18
0

Mit eindrucksvollen Zahlen wartete Manfred Plannerer beim Besuch der Frauen-Union im Wasserwerk auf. Doch die beste Information des Leiters war: "Unsere Wasserversorgung ist langfristig gesichert."

"Leider bleibt in unserer Wohlstandgesellschaft die Wertschätzung unseres Trinkwassers auf der Strecke", bedauerte er. Geredet und geschrieben werde über Breitbandversorgung, Straßenbau und andere Versorgungsschwerpunkte, aber fast nie über die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung. Für Bürger sei es selbstverständlich, dass jederzeit frisches Trinkwasser in bester Qualität aus dem Hahn sprudle. Für Plannerer gehört Trinkwasser in die Hände der Städte und Gemeinden. "Die Unvernunft mancher Landwirte sorgte dafür, dass einige Versorgungsunternehmer wegen Nitratüberschreitung ihren Betrieb einstellen mussten", bedauerte Plannerer.

Seit 1997 trägt er Verantwortung für das Kemnather Wasserversorgungsunternehmen (WVU). Zur Versorgung gehörten die Wassergewinnung, -förderung, -aufbereitung, -speicherung und -verteilung. Anhand einer Übersichtsskizze zeigte er auf, welche technischen Anlagen dafür zur Verfügung stehen, so vier Tiefbrunnen im Wasserschutzgebiet Oberbruck und sechs Hochbehälter.

Der durchschnittliche Tagesverbrauch beträgt etwa 1700 Kubikmeter, an Spitzentagen im Sommer bis zu 2400 Kubikmeter. Eine Person verbraucht jährlich etwa 45 Kubikmeter. Zum Versorgungsnetz gehören 90 Kilometer Leitungen, 359 Hydranten, 715 Streckenschieber, 1700 Hausanschlussschieber, 1612 Wasserzähler, Pumpwerk, Druckerhöhungsanlagen, Druckminderer- und Übergabeschächte.

"Das Kemnather Trinkwasser wird vollständig aus Grund- und Quellwasser gewonnen", erklärte Plannerer, der für Trinkwasser als preisgünstigen Durstlöscher warb. Ein Liter koste nur etwas 0,2 Cent und schone zudem die Umwelt: "Warum also Mineralwasser kaufen?"
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.