Neubau Feuerwehrhaus: Gemeinderat vergibt ausstehende Aufträge
Rüsten für die Zukunft

Der Rohbau des Feuerwehrgerätehauses steht. Nun geht es darum, das Gebäude wetterfest zu machen. Bild: sm
Lokales
Kirchendemenreuth
21.07.2015
9
0
Für den Neubau des Feuerwehrhauses vergab der Gemeinderat die Arbeiten und Materialeinkäufe. Das Gremium zeigte sich stolz über den Baufortschritt. Viel passiert in Eigenregie. Bürgermeister Dr. Gerhard Kellner lobte das Engagement der Feuerwehrmänner. Der Rohbau steht, Richtfest war bereits.

Nun geht es darum, das Gebäude wetterfest zu machen. Die Spenglerei-Arbeiten übernimmt die Firma Bauer aus Bayreuth, um das Dach kümmert sich das Raiffeisenlagerhaus Stiftland aus Mitterteich. Tore für die Garage liefert die Firma Pöllath aus Erbendorf. Noch offen ist, von wem die Fenster gekauft werden.

Das Gremium befasste sich zudem mit den Kanalgebühren. Diese werden ab 1. Januar 2016 für Altenparkstein, Kirchendemenreuth, Döltsch und Wendersreuth um 10 Cent auf 2,90 Euro pro Kubikmeter Abwasser angehoben. Bei den restlichen Haberlandorten ändert sich nichts. Bei der Kalkulation der Wassergebühr für 2016 bis 2018 entschieden sich die Räte, den Trinkwasserpreis bis 2018 bei 1,40 Euro (plus 7 Prozent Mehrwertsteuer) zu belassen. Unverändert bleiben auch die Kindergartengebühren.

Bei der geplanten Straßensanierung in Püllersreuth ging es um die Änderung der Schutzplanken und um das Fällen von Bäumen. Das Gremium organisiert eine Verkehrsschau. Dabei geht es auch um das Ortsschild. Der Bürgermeister informierte noch über die geplante Anschaffung von drei gebrauchten Salzsilos. Die Räte gaben grünes Licht. Ein Silo kostet rund 5000 Euro. Hinzu kommen die Transportkosten und die Aufstellung. Hierfür müssen zuerst Fundamente betoniert werden. Bei der Brückenprüfung gab es keine Beanstandung, berichtete Kellner.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.