Rampe ins Gemeindezentrum

Politik
Kirchendemenreuth
22.10.2016
21
0

Für Rollstuhlfahrer ist es schwer, ins Gemeindezentrum und in die Gemeindebücherei zu kommen. Der Zugang erfolgt über Stufen. Diese sind aber ein unüberwindbares Hindernis. Ähnlich sieht es beim Leichenhaus aus. Der Gemeinderat will das ändern.

Der Gemeinderat befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit der Barrierefreiheit. Bürgermeister Gerhard Kellner schlug für Gemeindezentrum und Leichenhaus Rampen vor. Bei ersterem könnte diese aus Alu- oder Stahlblech sein, beim Leichenhaus biete sich Granit an.

Ortstermin vereinbart


Die Räte waren sich schnell einig, am Gemeindezentrum möglichst bald zu handeln. Es werden Angebote eingeholt. Eines lag bereits vor. Die Kosten für einen barrierefreien Aufgang betragen 832 Euro. Beim Leichenhaus wurden sich die Räte nicht einig. Kellner empfahl, eine seitliche Aufböschung anzulegen, mit Zugang von den oberen Parkplätzen. Endgültige Klarheit wollen sich die Räte bei einem Ortstermin verschaffen.

Der Gemeinderat thematisierte auch den brüchigen Ballfangzaun am Sportplatz. Teilweise schauen Drähte heraus, Bälle gehen kaputt. Ein erstes Angebot zur Erneuerung in Höhe von 16 347 Euro erschien den Räten recht teuer. Deshalb vertagten sie die Entscheidung, um weitere Angebote einzuholen. Im Haushalt 2017 soll die Maßnahme dann Berücksichtigung finden. Einig war sich das Gremium, für den Bauhof einen neuen Aufsitzrasenmäher anzuschaffen. Mehrere Angebote lagen auf dem Tisch. Den Zuschlag erhielt der Raiffeisenmarkt Erbendorf als günstigster Bieter (2737 Euro).

Verwundert über Rechnung


Klärungsbedarf sahen die Räte bei einer Rechnung über 4850 Euro für 50 Kubikmeter Schotter bei der Bodenplatte der neuen Kinderkrippe. Deshalb wurde der Punkt vorerst zurückgestellt. Verwundert nahmen sie auch eine Rechnung für zusätzliche Putzarbeiten (3389 Euro) zur Kenntnis. Bei der farblichen Gestaltung des Außenputzes beim Feuerwehrgerätehaus soll die Feuerwehr Vorschläge unterbreiten. Der Maler wird Farbtafeln bereitstellen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.