Hans Hoffmann feiert in Kirchenthumbach 80. Geburtstag
Der Sport hält ihn jung

Später taten es viele, Hans Hoffmann war einer der Ersten, die den Monte Kaolino auf Skiern hinabfuhr. Bild: lep
Lokales
Kirchenthumbach
08.06.2015
10
0
80 Jahre und "fit wie ein Turnschuh": Das ist Hans Hoffmann. Bestens gelaunt feierte er mit Familie, Freunden und Nachbarn beim Püttner in Schlammersdorf . Am 3. Juni 1935 kam er im niederschlesischen Kunsdorf zur Welt. Als er neun Jahre alt war, musste er mit der Mutter und den sechs Geschwistern fliehen. Über Prag ging es zunächst nach Pilsen.

Später führte die Flucht weiter nach Hirschau. In einer Porzellanfabrik erlernte er das Dekorations- und Schriftenmalerhandwerk. Sein Arbeitgeber waren die Amberger Kaolin Werke. Von seiner ersten Frau musste er 1993 Abschied nehmen. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor, in der Zwischenzeit erfreut sich der Jubilar an fünf Enkel und einem Urenkel, der in Austin in Texas lebt.

Der Sport zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Mit elf Jahren trat er in die Fußballmannschaft des TuS Hirschau ein. Sportbegeistert, ehrgeizig und willensstark war er bei der Sache. Bis heute noch ist er "dem runden Leder" treu geblieben und spielt beim Training der Altherrenmannschaft Kirchenthumbach mit. Durch seinen früheren Chef kam er zum Wintersport. In Garmisch, Mittenwald und im Fichtelgebirge kennt er alle Skipisten. Aber auch auf dem Monte Kaolino hat er an Rennen teilgenommen. Späte war er als Trainer aktiv. "Wenn ich mein Training für den Wintersport zusammen zähle, komme ich auf über 20 000 Kilometer. Dann kommt noch der Fußball dazu. Ich bin mindestens einmal um die Welt gefahren und gelaufen."

Im Sommer zieht es ihn in die Berge, daher wird er auch "Berg Hans" genannt. 24 Jahre gehörte er dem Alpenverein an. Heute geht er spazieren oder fährt Rad. Durch Partnerin Erna Friedl kam er nach Kirchenthumbach. 21 Jahre lebt er schon im Mühlenweg. Der Jubilar sagt: "Ich möchte keine Stunde missen." Neben Bürgermeister Jürgen Kürzinger gratulierten Abordnungen des Skiclubs Pistenschwinger Gößenreuth, Wanderverein Kirchenthumbach, SC Monte Kaolino Hirschau und Verdi.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.