Extra hohe Straßenlampen für Sassenreuth
Grundstücks- und Bauausschuss beschließt Neubau und Änderung der Beleuchtung

Vermischtes
Kirchenthumbach
22.01.2016
51
0

Sechs Meter: Das ist die Gesamthöhe der Laternen, die die Marktgemeinde für Sassenreuth bestellt. Durch die extra hohen Straßenlampen soll verhindert werden, dass landwirtschaftliche Fahrzeuge mit Überhöhe die Beleuch- tung beschädigen.

In seiner Sitzung am Dienstag befasste sich der Grundstücks- und Bauausschuss mit Dorferneuerung mit dem im Zuge der Dorferneuerung geplanten Neubau beziehungsweise der Änderung der Straßenbeleuchtung in Sassenreuth. Insgesamt sollen acht neue und neun geänderte Brennstellen entstehen, informierte Bürgermeister Jürgen Kürzinger. Ausgestattet werden die Laternen mit moderner, sparsamer LED-Technik.

Zur Debatte standen die teuere 48-Watt-Variante mit orangefarbenem Licht und die billigere 24-Watt-Variante mit weißem Licht. Das Gremium war sich aber einig, dass die günstigere Version völlig ausreichend sei - und das weiße Licht angenehmer. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf knapp 30 000 Euro. Der Auftrag geht an die Firma Bayernwerk.

Reitanlage in Metzenhof


Auf der Tagesordnung standen zudem vier Bauanträge. Die Familie Eisenmann aus Metzenhof plant auf dem Grundstück, das an die Kreisstraße nach Haselmühle angrenzt, den Neubau einer landwirtschaftlichen Reitanlage, einer Reithalle, eines Pferdestalles und eines Außenreitplatzes. Nach Prüfung des Antrages und Rücksprache mit den zuständigen Behörden und sonstigen Gremien im Vorfeld genehmigte der Bauausschuss einstimmig das Vorhaben.

An- und Ausbauten


Ebenfalls ohne Gegenstimme befürwortet wurden drei weitere Bauanträge. Sabrina Seemann möchte in Sassenreuth eine neue Traktorgarage und eine Holzlege errichten. Thomas König plant den Anbau eines Wintergartens an sein Wohnhaus in Kirchenthumbach, und in Thurndorf will Familie Schecklmann die Wohneinheit im Dachgeschoss ihres Hauses erweitern.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.