Kirschenthumbacher Wehr erfüllt alle Herausforderungen
Leben retten lernen

Vermischtes
Kirchenthumbach
27.10.2016
116
0

Die Feuerwehr riskiert nicht nur ihr Leben für andere, sondern lernt auch freiwillig in der Freizeit. Für das Abzeichen "Technische Hilfeleistung" bereiteten sich die Ehrenamtlichen viele Wochen vor.

(jma) Nun legte die 34. und 35. Gruppe der Feuerwehr nach der intensiven Vorbereitungszeit Leistungsabzeichen "Technische Hilfeleistung" (THL) ab. Die Auszeichnung bekamen sie anschließend überreicht.

Neue Aufgaben


In der Prüfung mussten sich die ehrenamtlichen Helfer Zusatzaufgaben und Neuerungen stellen. Doch sie haben sich den Herausforderungen gestellt und die Leistungsprüfung erfolgreich beendet. Kommandant Torsten Goss bedankte sich bei den Ausbildern Fabian und Johannes Leipold, dem Schiedsrichter und Kreisbrandinspektor Georg Tafelmeyer, den Schiedsrichtern Peter Speckner und Edgar Goss sowie bei den Aktiven für die Übungs- und Ausbildungsbereitschaft. Besonders betonte Goss die feste Integration der Doppelmitglieder der Feuerwehr Sassenreuth, die am Tag in Kirchenthumbach mit ausrücken und daher auch mit den Kirchenthumbacher Kollegen zusätzlich üben.

Der Kommandant stelle auch einen Meilenstein des Tages heraus: Kreisbrandinspektor Tafelmeyer habe 1994 als eine der ersten Teilnehmer seine Leistungsprüfung in Kirchenthumbach gemacht, diesmal nehme er im gleichen Ort diese Prüfung zum letzten Mal ab.

Exakt arbeiten


"Die THL-Prüfung ist überarbeitet worden und somit anspruchsvoller", betonte Tafelmeyer, wie anspruchsvoll die Anforderungen der Leistungsprüfung seien. Er lobte die intensive Vorbereitung und das sorgfältige Arbeiten für die Prüfung.

Bürgermeister Jürgen Kürzinger zeigte sich erfreut über die bestandene Leistungsprüfung und dass die junge und motivierte Truppe daran teilgenommen hat. Auch er dankte den Ausbildern und Schiedsrichtern für ihr Engagement. Zweiter Vorsitzender Daniel Albersdorfer schloss sich den Glückwünschen an und lud die Kollegen zum Essen in die Gastwirtschaft Dobmann ein.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.