Neuwahlen bei der Blaskapelle
Nur Vorsitzender macht weiter

Vermischtes
Kirchenthumbach
02.03.2016
10
0

Gleich fünf "Neue" hat der sechsköpfige Vorstand der Blaskapelle in seinen Reihen. Die einzige Konstante im Gremium ist Jürgen Böhme, der Vorsitzender bleibt. Unterstützt wird er künftig von Sebastian Dimler als Stellvertreter.

Zum neuen Schatzmeister bestimmten die Mitglieder bei den Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung Christian Lindner. Als Schriftführerin fungiert ab sofort Ann-Katrin König. Die Kassen prüfen in Zukunft Manfred Schieder und Richard Zeitler (beide ebenfalls neu). Zu Vereinsbeiräten wurden gewählt: Ludwig Albersdorfer, Christian Kausler, Georg Schiener, Anton Fenzl und Patrick Gläser. Marcel Failner und Richard Haberberger sind Ersatzbeiräte. Zum Jugendvertreter wurde Simon Böhme bestellt.

Stillstand gleich Rückschritt


Jürgen Böhme betonte, dass die Zukunft des Vereins und damit das Weiterbestehen der Blasmusik in Kirchenthumbach Dank der Anstrengungen aller Mitglieder gesichert sei. Großen Wert lege er auf die Fort- und Weiterbildung, denn Stillstand bedeute Rückschritt. So sei es auch in der Musik. Auch Bewährtes bedürfe der kritischen Analyse, und allgemeine Zufriedenheit führe irgendwann zu Trägheit. "Glücklicherweise gibt es das bei uns nicht", unterstrich der Vorsitzende.

Die Musiker würden sich zum einen bei Besuchen auf Festen bewusst machen, wo sie im Vergleich zu den auftretenden Kapellen musikalisch stünden. Zum anderen bilden sie sich aktiv weiter. Böhme nannte für die nächsten Monate: Kurse für Ersatzdirigenten, Workshop mit "La Brass Banda", D 2-Prüfung von Simon, Manuel Groher und Eva Zeitler sowie ein Probenwochenende mit Christian Baum. Der Vorsitzende, der zudem Dirigent ist, empfahl seinen Musikern: "Nehmt die Angebote der Weiterbildung wahr, es lohnt sich. Besucht Veranstaltungen mit anspruchsvoller Musik."

Jeweils zehn Jahre im Amt


Mit einem guten, ja edlen Tropfen und Dankesworten verabschiedete Böhme Christian Kausler und Martin Dürtler aus dem Vorstand. Kausler war viele Jahre Beirat und von 2006 bis 2016 stellvertretender Vorsitzender, Martin Dürtler übte von 2006 bis 2016 das Amt des Schriftführers aus.
Weitere Beiträge zu den Themen: Blaskapelle (19)Neuwahlen (238)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.