Weihnachtssingen in Königstein
Stimmgewaltig Richtung Fest

Der Gospelchor unter der Leitung von Thomas Pirner sang zwei englische Songs.
Kultur
Königstein
23.12.2015
80
0

Ein musikalischer Leckerbissen war das weihnachtliche Singen und Musizieren in der voll besetzten St. Georgskirche in Königstein. Thomas Pirner, Chorleiter, Organist und Kirchenvorsteher, hatte nicht nur das Konzert organisiert, sondern war als Instrumentalist und zweimaliger Chorleiter ständig im Einsatz.

Als Hausherr dankte ihm Pfarrer Konrad Schornbaum für seinen großen Einsatz. Der Höhepunkt der musikalischen Andacht war der Auftritt der vier Königsteiner Chöre, dem Gospelchor, dem evangelischen und katholischen Kirchenchor und dem Kürmreuther Gesangverein. Thomas Pirner dirigierte diesen Gemeinschaftschor, bei dem die Zuhörer wegen der Stimmgewalt begeistert applaudierten.

Der Posaunenchor unter der Leitung von Bettina Blendinger-Schröck begleitete die Gemeinde beim Singen ihrer Lieder und spielte gekonnt das bekannte englische Weihnachtslied "We wish you a merry christmas". Der Katholische Kirchenchor unter Leitung von Richard Pesold trug die Lieder "Still, o Himmel, still o Erden" und "In der Nacht von Bethlehem" vor. Der Kürmreuther Männergesangverein erfreute anschließend mit "Weihnachten - Mit den Hirten will ich gehen" und "Seht, es kommt die heil'ge Zeit".

Wieder dabei war zum einen das "Hölzerne Quartett" unter der Leitung von Katharina Kraus und die Veeh-Harfen mit Christl Kredler. Zwei englische Songs präsentierte der Gospelchor. Der evangelische Kirchenchor unter Siegfried Knahn sang zwei moderne Lieder. Das Klavierstück "Weihnachten hoch drei" war ein Medley.

Bürgermeister Hans Koch las die Geschichte "Lichterhelle Weihnachtszeit". Ein Gespräch der vier Kerzen am Adventskranz sollte zeigen, worum es wirklich an Heiligabend ging. Konrad Schornbaum, Claudia Pirner, Margarete Müller und Sabine Friede liehen den Kerzen ihre Stimmen.

Pfarrer Hans Zeltsperger sprach das Fürbittengebet, bevor das gemeinsame Adventslied "Tochter Zion freue dich" das stimmungsvolle Weihnachtskonzert beendete .
Weitere Beiträge zu den Themen: Königstein (2039)Weihnachtssingen (3)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.