Ehrungen beim Frauenbund
Blumen für die Treue der Damen

Für die langjährigen Frauenbund-Mitglieder gab es lobende Worte und Blumen (von links): Erika Pirner, Hannelore Stahlberg, Christine Pesold, Birgit Paulus, Christa Grembler und Johanna Gebhardt. Bild: gut
Vermischtes
Königstein
23.04.2016
19
0

Der Königsteiner Frauenbund ist eine starke Gemeinschaft. Grund dafür ist unter anderem die Treue der Mitglieder. Einige bekamen in der Jahreshauptversammlung eine Ehrung dafür.

Nach einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche begrüßte Vorstandsmitglied Johanna Gebhard die Teilnehmer samt geistlichem Beirat Pfarrer Hans Zeltsperger im Gasthof zur Post. Einen Jahresrückblick mit allen Terminen und Veranstaltungen trug Brigitte Gössl vor. Neben Andachten zu verschiedenen Anlässen, nahm der Frauenbund an Wallfahrtsgottesdiensten und überregionalen Veranstaltungen des KDFB teil.

1500 Euro gespendet


Es wurde aber auch gebastelt, gekocht, gewandert, das SOS-Kinderdorf in Immenreuth besichtigt. Fester Bestandteil im Kalenderjahr sind die Teilnahme am Marktfest (Kasperltheater) und ein Stand beim Adventsmarkt der Marktgemeinde. Über die Finanzen des Frauenbundes informierte Christa Grembler in ihrem Bericht. Dank der guten Erlöse aus den Aktionen konnten über 1500 Euro an verschiedene Einrichtungen gespendet werden. Über die Arbeit der Mutter-Kind-Gruppe Zwergerltreff berichtete, stellvertretend für Leiterin Linda Hirsch, Susanne Lederer. Diese bestehe derzeit aus elf Müttern und zwölf Kindern.

Auch Krabbelgottesdienst


Neben einem bunten Aktionsprogramm fand auch ein Krabbel-Gottesdienst statt. Lederer dankte dem Vorstandsteam für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

3. Bürgermeister Richard Pesold dankte für die Teilnahme und Mitgestaltung an kommunalen Veranstaltungen und wünschte weiter Freude bei der Arbeit. Geistlicher Beirat Zeltsperger wies auf die Eucharistie als Mitte der kirchlichen Arbeit hin. Dies solle auch dem katholischen Frauenbund immer ein Anliegen sein.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Frauenbund nahm Erika Pirner zahlreiche Ehrungen vor: Hannelore Stahlberg, Christine Pesold, Birgit Paulus, Christa Grembler, Johanna Gebhard, Gertraud Lindner, Lilo Pirner, Martina Pirner, Roswitha Wiesend und Rotraud Lettner halten dem Frauenbund schon ein Viertel Jahrhundert die Treue. Insgesamt kann der Frauenbund 64 Mitglieder verzeichnen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.