Kleinbus steht Vereinen aus Königstein und Hirschbach ab sofort zur Verfügung
Sportler gehen auf Jungfernfahrt

Vermischtes
Königstein
19.02.2016
69
0

Neun Sitze, 140 PS, und über 30 regionale Anzeigen - die Betriebsdaten für den neuen Nissan Transit, der künftig als Verwaltungsgemeinschaftsbus den Vereinen und Kirchen zur Verfügung steht. Bürgermeister Hans Koch übergab ihn im Beisein der Sponsoren und einiger Gäste offiziell seiner Bestimmung.

Finanziert wurde das Fahrzeug über die Werbung von Firmen aus Königstein, aber auch aus der Umgebung wie zum Beispiel Amberg, Gebenbach, Edelsfeld, Regensburg, Sorghof, Sulzbach-Rosenberg und Gerhardsberg. Bürgermeister Hans Koch freute sich über diese große Spendenbereitschaft, mit der er nicht gerechnet hätte. Der 35 000 Euro teure VG-Bus wird den Hirschbacher und Königsteiner Vereinen und den Kirchen für ihre Fahrten zur Verfügung gestellt.

"Damit wollen wir auch die ehrenamtliche Arbeit unterstützen", sagte der Bürgermeister. Manche Autofahrt falle dann weg, wodurch Umweltbelastungen verringert würden. Der Bus entspricht der Euro-Norm 6.

Es gibt jedoch gewisse Regeln. Anfragen über die Nutzung sollten an die Verwaltung im Rathaus gestellt werden. Eine Nutzungsvereinbarung muss unterschrieben werden. Das Benzin geht auf Kosten der Vereine. Eine ganze Reihe von ihnen hat schon Interesse signalisiert, den Bus zu nutzen.

Der Auftrag, das Projekt abzuwickeln, ging an die Firma Riedel und Kaiser Mobil-Marketing aus Deggendorf. Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser wünschte unfallfreie Fahrt. "Die Marktgemeinde Königstein besitzt ein hohes soziales Engagement und einen großen Zusammenhalt", erklärte er.

Fünf Jahre lang bleiben die Firmenlogos auf dem Fahrzeug. Danach ist es der Marktgemeinde überlassen, was mit ihnen weiterhin geschieht. Der VG-Bus wird übrigens schon dieses Wochenende für den Königsteiner Sportverein unterwegs sein.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.