Schützenheim in Planung
Haus für alle Generationen

Der alte Finzlstadl, der im Besitz der Gemeinde ist, soll weggerissen und an seiner Stelle ein Mehrgenerationenhaus errichtet werden. Bild: wku
Vermischtes
Königstein
15.01.2016
52
0

Das neue Schützenheim ist in Planung: Es soll an der Stelle des Finzl-Stadls neben dem Rathaus entstehen. Jedoch ist es eigentlich gar kein Schützenheim, sondern ein Mehrgenerationenhaus, das der Schützenverein Tell mit benützt.

Der Stadl wird abgerissen, da die Bausubstanz als nicht erhaltungswürdig eingestuft ist. "Voraussetzung ist, dass wir mindestens 60 Prozent Förderung erhalten", betont Bürgermeister Hans Koch, "sonst schaffen wir die Finanzierung nicht." Den Schützen erklärte er, dass er das Projekt nicht verhindern wolle. Konkret aber könne es erst weiter gehen, wenn die Zuschusssituation geklärt ist. Und das würde zwei bis drei Jahre dauern. Die Marktgemeinde jedoch stehe hinter diesem Projekt.

Rathausplatz aufwerten


Dieses Mehrgenerationenhaus sei ganz im Sinne der Städtebauförderungskonzeptes, das vor ein paar Jahren aufgestellt wurde. Hierin ist ausdrücklich gewünscht, dass der Rathausplatz aufgewertet wird. Und in der Tat bietet der Platz um das Gebäude viele Attraktionen: Zum einen den historischen Steinstadel, zum anderen einen Backofen und einen Pavillon. Ein Mehrgenerationenhaus wäre da noch eine gute Ergänzung. Bürgermeister Hans Koch räumte bei der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Tell 1923 mit einigen Missverständnissen auf: Die Schützen wollten das ehemalige Schreinerhaus in der Sulzbacher Straße von der Marktgemeinde kaufen und daraus in viel Eigenregie ein Schützenheim gestalten. Koch stellte klar, dass die Marktgemeinde das Haus nicht verkaufen wird. Dort entstehen Wohnungen für sozial Schwache, aber nicht für Asylbewerber. Für eine solche Nutzung gäbe es gute Förderungsmöglichkeiten, sagte Koch. Momentan wird das Schreinerhaus entrümpelt und ausgeräumt, was die Gemeindebürger unschwer an dem großen Container vor dem Haus erkennen könnten.
Weitere Beiträge zu den Themen: Flüchtlinge (1359)Schützenverein (91)Koch (19)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.