Geleit für Franken
Wanderer genießen Schutz auf Goldener Straße

Vermischtes
Kohlberg
07.07.2016
22
0

Nein, die Straßen hier sind längst nicht mehr so unsicher, wie sie es im 14. Jahrhundert waren. Trotzdem dachten etliche Teilnehmer einer Wandergruppe zunächst an einen Überfall, als ihnen plötzlich vier mit Lanzen bewaffnete Gestalten aus dem Gebüsch entgegensprangen. Der Tatort war ein Hohlweg bei Hannersgrün, einst Teil der Goldenen Straße.

Die Wegelagerer entpuppten sich als Mitglieder der OWV-Laienspielgruppe "Kohlberger Räuber". Auch dass sie nichts Böses im Schilde führten, wurde schnell klar, denn neben Lanzen und Helmen trugen sie Umhänge mit dem böhmischen Löwen - ein Zeichen, dass sie zur Geleitmannschaft gehörten, welche die Kohlberger damals zum Schutz der Kaufmannszüge stellen mussten.

Ihr Anführer, OWV-Vorsitzender Markus Müller, wollte aber erst etwas über das Woher und Wohin der Wandergruppe erfahren: "Gebt's uns fei a guate Antwort und scho glei, denn an dene Lanzn dou, kummt koiner sunst voobei." Gut ein Dutzend Mitglieder des Frankenalbvereins nehmen dieses Jahr auf einer Etappen-Wanderung die Goldene Straße unter die Sohlen. Heinz Petz vom OWV-Hauptverein begleitete sie von Weiden her. Bis Kohlberg hatten sie nun militärischen Schutz durch die Laienspieler. Die fränkischen Wanderfreunde dankten es mit großzügigem Wegezoll, einem Kasten Bier zur Sitzweil im Gasthof "Weißer Schwan".

Vor Beginn der nächsten Tagesetappe nach Gebenbach erläuterte Müller den Gästen die Bedeutung des Marktes mit der Wehrkirche St. Nikolaus, dem alten Schwedenturm sowie der Köhlervergangenheit und der Zeit als Geleitwechselpunkt auf der Goldenen Straße.

Die Franken hatten auch selbst eine sehr kundige Führerin in ihrer Gruppe dabei. Neben alten Hohlwegen wanderten sie dann, begleitet von einigen OWV-Leuten über den Kohlbühl nach Hirschau. Am evangelischen Gemeindehaus in Kohlberg wird übrigens Mitte Juli eine Infotafel angebracht, auf welcher die Bedeutung der historischen Fernhandelsstraße mit Kohlberg als Geleitwechselpunkt beschrieben ist.
Weitere Beiträge zu den Themen: Goldene Straße (78)Kohlberger Räuber (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.