Konnersreuther Feuerwehr-Kommandant Alfons Haberkorn zieht Bilanz - Zwölf aktive Jugendliche
49 Einsätze und 22 Übungen

Lokales
Konnersreuth
04.02.2015
10
0
49 Mal mussten die Aktiven der Feuerwehr Konnersreuth im vergangenen Jahr ausrücken - darauf wies Kommandant Alfons Haberkorn bei der Jahresversammlung hin. In drei Fällen handelte es sich um Brandeinsätze, einmal musste der Rettungsspreizer eingesetzt werden, einmal war die Wehr bei einem Unwetter in Arzberg gefordert. Zehnmal hätten Brandmeldeanlagen einen Alarm ausgelöst. Weiter informierte Haberkorn über 22 Sicherheitswachen und 22 Übungen. Mit den Feuerwehren Höflas und Neudorf sei ein Löscheinsatz in Fockenfeld trainiert worden. Angenommen habe man einen Brand der dortigen Hackschnitzelheizanlage. Brandschutzunterweisungen hätten in der Schule und im Kinderhaus stattgefunden. Ein Dank ging in diesem Zusammenhang an Hauptlöschmeister Manfred Günthner.

Kamera und Pumpe

Alfons Haberkorn freute sich, dass 43 Aktive an den vorgeschriebenen Übungen teilgenommen hätten. Insgesamt 13 Kameraden hätten Lehrgänge besucht, zudem sei das Leistungsabzeichen "Gruppe im Löscheinsatz" absolviert worden. Einen Dank richtete Haberkorn an die Gemeinde für die Ausstattung der Wehr mit einer Wärmebildkamera, die bereits ihre Bewährungsprobe hinter sich habe. Für heuer kündigte Haberkorn den Kauf einer Schmutzwasserpumpe aus Vereinsmitteln an.

Jugendwartin Katharina Pflaum berichtete von zwölf aktiven Jugendlichen, darunter vier Mädchen. 30 Übungen habe die Nachwuchstruppe absolviert. Gemeinsam mit den Jugendlichen aus Mitterteich hätten die Konnersreuther die Deutsche Jugendleistungsspange erworben. Weiter standen die Teilnahme an der Jugend-Olympiade in Erbendorf, eine 24-Stunden-Schicht sowie ein Jugendwissenstest auf dem Programm. Nicht zuletzt erinnerte die Jugendwartin an eine ganze Reihe von Fortbildungsmaßnahmen. Für heuer kündigte Pflaum erneut ein attraktives Jahresprogramm an, Höhepunkt sei ein dreitägiges Zeltlager.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.