US-Köche trainieren in Vilseck für Olympia
Statt Fritten und Burger Königskrabben

Natürlich gehört auch ein süßer Abschluss zum Menü.

Zu diesem Anlass hat sich sogar ein US-Team angemeldet: Sechs Chefköche und acht Assistenten aus dem Militärstützpunkt Fort Hood in Texas trainieren in Vilseck in einer derzeit stillgelegten Kantine für die Weltmeisterschaft der Köche.

Vilseck. Grenzenlos kochen heißt es von Samstag bis Dienstag, 22. bis 25. Oktober, in Erfurt auf der inoga-Fachmesse für Branchen der Gastlichkeit mit der IKA-Olympiade der Köche. Beim Training in Vilseck zauberte das US-Team ein Verpflegungsessen für geladene Gäste des Truppenübungsplatzes. Natürlich ging es dabei um mehr als Burger und Fritten. Dass sie das können, haben die Köche schon bei vielen Wettbewerben bewiesen. Dieses Jahr wollen sie es aber wirklich wissen: Eine Medaille ist ihr Ziel.

Die rund 150 geladenen Gäste aus dem Umfeld der Garnison freuten sich in Vilseck über einen Gaumenschmaus aus gebratener Pute, geschmortem Truthahn, Heilbutt und Königskrabben, Süßkartoffel-Fondant, grünem Salat mit Butternuss-Kürbis, Lebkuchen-Kuchen und weißer Schokoladenmousse - ein Ausschnitt des Menüs, mit dem das Team in Erfurt antreten wird.

In der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung misst es sich dort mit 20 Mannschaften aus der ganzen Welt. In fünf Stunden muss ein Menü für 150 Gäste fertig sein. Gefordert sind dabei eine Suppe, zwei Fleischgerichte (wahlweise einmal Fisch/ein vegetarischer Gang), je zwei Sättigungs- und zwei Gemüsebeilagen, ein Salatbüfett sowie ein Dessert. Alle Gerichte müssen auf Servicetabletts passen. Die Anforderungen sind groß, doch der verantwortliche Fachoffizier der US Army, J. Deen Ward, ist überzeugt, dass sein Team sich einen vorderen Platz sichern kann.

Auch für einen zweiten Wettbewerb wurde die Mannschaft gemeldet. Dabei geht es um Fingerfood für sechs Personen, die in einem Bissen gegessen werden können, eine Schauplatte für acht Personen, drei Vorspeisen und ein vegetarisches Drei-Gänge-Menü.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kochen (44)US-Army (6)OnlineFirst (12624)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.