Metzger haben nur noch eine Innung
Amberg und Sulzbach-Rosenberg fusionieren

Die scheidenden Obermeister der beiden vorherigen Innungen und der Vorstand der fusionierten Innung (vorne, von links): Herbert Hottner, Hans Deyerl jun., der neue Obermeister Daniel Hirsch und Rainer Mayer; (hinten von links) Hans Lotter, Klaus Bär, Franz Eschenwecker jun., Johannes Schuch und Sebastian Weich. Bild: Hartl

Sulzbach-Rosenberg. Mit der Fusion der beiden Metzgerinnungen Amberg und Sulzbach-Rosenberg zu Beginn des Jahres sollen gleichzeitig eine Verjüngung des Vorstands und ein Generationswechsel eingeleitet werden, betonte der neue Obermeister Daniel Hirsch bei der Innungsversammlung im Gasthof "Zum Bartl".

Im Mittelpunkt der Versammlung stand, wie der Zusammenhalt gefördert und gefestigt werden könne. So wurden ein gemeinsamer Stammtisch und ein Innungsausflug mit einer Floßfahrt auf der Isar vereinbart. Auf der eingerichteten Facebook-Seite können Informationen ausgetauscht werden. Ein neues Logo soll in der Öffentlichkeit auf die Fusion aufmerksam machen. "Wir werden jünger und moderner", brachte es Obermeister a. D. Herbert Hottner auf den Punkt.

Weitere Punkte waren die Vorstellung des Haushaltes 2016 und des neuen Innungsbeitrages durch die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Amberg-Sulzbach, Angela Leistl. Ferner ging es um die Bereitschaft, sich bei bestimmten Anlässen weiterhin mit einer Fahnenabordnung zu beteiligen. Nächste größere Aktion ist heute ein Leistungswettbewerb im Staatlichen Berufsschulzentrum, an dem sich 45 Auszubildende beteiligen.

Für sein zehnjähriges Engagement als Obermeister und die 20-jährige Tätigkeit als stellvertretender Obermeister wurde Hans Lotter (Sulzbach-Rosenberg) zum Ehrenobermeister ernannt. Herbert Hottner (Amberg), der sechs Jahre lang Obermeister war, wurde bei der Verabschiedung ebenfalls für sein Wirken gewürdigt.

Die GewähltenDer neue Vorstand der Metzgerinnung Amberg-Sulzbach:

Obermeister: Daniel Hirsch (Hohenkemnath)

Stellvertreter: Hans Deyerl jun. (Neukirchen), Rainer Mayer (Haunritz)

Weitere Vorstandsmitglieder: Klaus Bär (Sulzbach-Rosenberg), Franz Eschenwecker (Vilseck), Hans Lotter (Sulzbach-Rosenberg), Herbert Hottner (Amberg), Johannes Schuch (Raigering) und Sebastian Weich (Hirschau). (bt)
1 Kommentar
6
Wilhelm Daller aus Amberg in der Oberpfalz | 23.02.2016 | 06:27  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.