Politik muss den Rahmen schaffen
Stabile Landwirtschaft unverzichtbar

Den Innovationspreis der Landwirtschaft hat sich der Gemüsehof Grillmeier in Konnersreuth bei Schönficht geholt. Mitglieder der Kreistagsfraktion der Freien Wähler schauten sich vor Ort um. Im Bild (von links) ernst Bayer, Hans Grillmeier, Gisela Kastner, Hans Klupp, Josef Schmidkonz und Norbert Schuller. Bild: hfz
Politik
Kreis Tirschenreuth
20.05.2016
24
0

Tirschenreuth. Weil derzeit die Stimmung auf den Bauerhöfen wegen extrem niedriger Milch-, Fleisch- und auch Getreidepreise sehr schlecht ist und viele Landwirte um die Existenz bangen, informierte sich die Kreistagsfraktion der Freien Wähler auf dem Gemüse- und Kartoffelhof von Hans und Monika Grillmeier in Konnersreuth bei Schönficht.

Mit Begeisterung


Die Eheleute haben vergangenes Jahr den Innovationspreis der Bayerischen Landwirtschaft gewonnen. Ihr Betrieb stellt sich mit Produktvielfalt und intelligenter Vermarktung den Herausforderungen des Marktes. Hans Grillmeier führte die Besucher durch seinen Betrieb. Man merkte ihm die große Begeisterung und innere Überzeugung an, mit der er seinen Beruf ausübt.

Die Politiker waren sehr beeindruckt von der großen Zahl der angepflanzten Kulturen und von der innovativen Technik mit Folienanbau, Bewässerung und Gewächshäusern. Auch die Bemühungen durch den Einsatz von Nützlingen und gekonnten Anbaumethoden mit möglichst wenig Agrarchemie auszukommen, imponierte den Kreisräten. Beeindruckt waren sie auch von der Vielfalt des Angebots im Verkaufsladen.

In der anschließenden Diskussion waren sich alle einig, dass regionale Produktion und direkte Vermarktung ab Hof einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Bauernhöfe leisten können, auch wenn es nicht es nicht für alle Landwirte die Lösung sei. Stabile landwirtschaftliche Betriebe seien für den Landkreis Tirschenreuth unverzichtbar. Es sei eine wichtige politische Aufgabe, günstige Rahmenbedingungen zu schaffen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.