Schüler des Stiftland-Gymnasiums erkunden ehemalige Kulturhauptstadt
Puppenspieler in Pilsen

Mit ihren Tschechisch-Kenntnissen überraschten die Schüler des Stiftland-Gymnasiums in Pilsen. Bild: hfz

Tirschenreuth. Da staunte die Bedienung in der Cafeteria des Museums in Pilsen, als die deutschen Kinder und Jugendlichen ihre Bestellungen in bestem Tschechisch abgaben: horká cokoláda - heiße Schokolade, palacinky s marmeládou a slehackou - Palatschinken mit Marmelade und Schlagsahne, toust se sunkou a sýrem - Toastbrot mit Schinken und Käse.

Seit zwei Jahren gibt es am Stiftland-Gymnasium den Wahlkurs Tschechisch. Dabei werden nicht nur Sprachkenntnisse vermittelt, die Schüler sollen auch das Nachbarland und seine Kultur näher kennenlernen. So stand eine Fahrt nach Pilsen auf dem Programm. Die Schüler erfuhren, dass die viertgrößte Stadt Tschechiens nicht nur ein bedeutendes Industrie- und Handelszentrum ist, sondern auch ein kulturelles Zentrum: Pilsen war die Kulturhauptstadt Europas 2015.

Bei der Stadtbesichtigung war es natürlich von Vorteil, dass die Kursleiterin Irena Zandt eine gebürtige Pilsenerin ist. So konnte sie den Schülern interessante Details über die Pestsäule vor dem historischen Rathaus, den Platz der Republik mit der St. Bartholomäus-Kathedrale, die Große Synagoge und andere Sehenswürdigkeiten erzählen. Auch ein Museumsbesuch durfte bei dem Ausflug nicht fehlen.

Die Schüler entschieden sich für das Puppenmuseum. Das Puppenspiel hat in Tschechien und besonders in der Stadt Pilsen eine lange Tradition. Neben vielen Ausstellungsstücken zum Anschauen, gibt es dort auch Puppen zum Anfassen und auf einer kleinen Bühne im Obergeschoss konnten die Kinder selbst mit Marionetten spielen.

Einige haben sich sogar kurze Vorstellungen ausgedacht und bei den Vorführungen tschechisch gesprochen. So konnten die Teilnehmer des Wahlkurses nicht nur die von ihnen erworbenen Sprachkenntnisse in realen Situationen vor Ort anwenden, sondern auch das Nachbarland etwas besser kennenlernen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Stiftland-Gymnasium (38)Wahlkurs Tschechisch (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.