Das Bad heißt KA 2

Lokales
Kümmersbruck
13.03.2015
6
0

Die CSU sagt Ja, die SPD Nein. So wie schon beim Haushalt endete im Gemeinderat auch die Debatte um einen neuen Namen für das Hallenbad. Fast könnte man meinen, es ginge um eine mathematische Formel: 13:12 - das macht in diesem Fall nämlich KA 2.

Hinter der Abkürzung verbirgt sich das Kümmersbrucker Aktivbad mit zwei Becken. Ein Namensvorschlag aus der Verwaltung, den die CSU von Anfang an gut fand. Und die SPD nicht. Das neue Hallenbad kostet Millionen - viel mehr bewegt hat Gemeinderäte und Bevölkerung aber sein künftiger Name. Bürgermeister Roland Strehl und die CSU-Fraktion blieben in der jüngsten Gemeinderatssitzung bei "KA 2" - ausgesprochen wie "Ka-Zwei" oder "Ka-Zwo". Kurz und prägnant sei dieser Name und sicher bald eingebürgert in der Öffentlichkeit, argumentierte der Bürgermeister.

"Braucht's nicht", wiederholte die SPD-Fraktion ihre schon vorher geäußerte Meinung: "Hallenbad Kümmersbruck" sei seit 40 Jahren ein guter Name, auch so in den Köpfen der Leute manifestiert und so sollte es auch bleiben. SPD-Gemeinderätin Veronika Frenzel hatte die neue Bezeichnung im Januar sogar "albern" genannt. Die SPD-Meinung, so merkte Sprecher Manfred Moser an, "hat sich nicht geändert", sondern sei auch "durch Internet-Umfragen sogar gestärkt".

Die Gemeinderats-Mehrheit, also die 13 CSU-Vertreter, sah das anders und stimmte geschlossen für "KA 2" als neuen Namen. Die zwölf SPD-Mandatsträger blieben ebenso einstimmig dabei, den alten Namen zu belassen - und unterlagen damit in der Abstimmung.

Ansprechpartner für alle Belange des neuen Bades wird in erster Linie Verwaltungsangestellte Sandra Heuberger sein, kündigte Bürgermeister Roland Strehl an. Künftig wolle man zunächst mit zwei Fachangestellten auskommen. Geplant sei, dass das Bad montags für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen ist.

Als mögliche tägliche Öffnungszeit wurde 7 Uhr ins Auge gefasst. Die Details zum Badebetrieb müssen aber erst noch erarbeitet werden.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.