Karate-Lehrer aus Paris hält Seminar in Kümmersbruck
Einfache Übung, komplexe Bewegung

Hieu-Minh Tran aus Paris. Bild: hfz
Lokales
Kümmersbruck
22.01.2015
2
0
Eine Premiere für den JKC Kümmersbruck: Unter der Leitung von Josef Summerer hatte der Verein Sensei ("Der Lehrer des Weges") Hieu-Minh Tran aus Paris zu seinem ersten Seminar nach Deutschland einzuladen. Sensei Tran nahm eine weite Anreise in Kauf, um im Kümmersbrucker Dojo rund 50 interessierte und hochmotivierte Karatekas in der Stilrichtung Wado-Ryu zu unterrichten. Das große Interesse zeigte sich auch durch die Anreise von Schülern aus ganz Deutschland sowie der Schweiz.

Sensei Tran begann bereits vor über 40 Jahren diese einzigartige Kampfkunst zu trainieren. Er zeigte in beeindruckender Weise in einem zweitägigen Seminar die Faszination des Wado-Ryu-Karate auf. An beiden Tagen absolvierten die Teilnehmer ein sehr straffes Programm. Tran-Sensei legte dabei großen Wert auf einfache Basis-Übungen, die sich jedoch nach und nach zu komplexen Bewegungsabläufen steigerten. Am ersten Abend lag der Schwerpunkt auf dem "Zanshin" (Aufmerksamkeit) sowie die physische als auch mentale Zusammenarbeit zwischen Angreifer und Verteidiger. Dies wurde durch Übungen gegen vier Angreifer intensiv vertieft und zeigte auf, welche große Rolle auch die richtige Konzentration spielt.

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf dem Renzoku-Waza (Kombinationen). Tran-Sensei zerlegte hierbei eine recht komplexe Kombination in einzelne Techniken sowie zusammenhängende Bewegungsaufläufe. Er zeigte in verschiedensten Übungen den Zusammenhang zu Kata und Kumite auf. Großer Wert wurde hierbei auf den fließenden Übergang zwischen zwei Bewegungen gelegt. Durch das intensive Training in drei Einheiten war Ende des Tages jeder Teilnehmer in der Lage, eine durchaus komplexe Kombination auszuführen und auch zu verstehen. Tran-Sensei verdeutlichte den großen Unterschied zwischen Karate-Sport und Budo. So sei "Budo" nur durch Einheit von Körper und Geist zu erreichen - lebenslanges Lernen und Vertiefen der Techniken vorausgesetzt. Die Teilnehmer zeigten sich überaus begeistert von dem Seminar. Tran-Sensei wird im Oktober wieder nach Kümmersbruck kommen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.