Wanderfreunde feiern 40-Jähriges - Aktuell 81 Mitglieder
Aushängeschild mit Nachwuchssorgen

Lokales
Kümmersbruck
25.09.2014
0
0
Wandern ist ihre Leidenschaft. Die Geselligkeit gehört aber auch dazu - vor allem, wenn es um das 40-jährige Bestehen des eigenen Vereins geht. Dieser runde Geburtstag war für die Wanderfreunde jetzt Anlass, zu feiern.

Gründungsmitglieder aktiv

Am 20. September 1974 ist der Verein gegründet worden. Daran erinnerten Vorsitzender Manfred Birner und sein Stellvertreter Albert Meier jetzt in der Blauen Traube vor 51 Wanderfreunden. Manche Vereine mit 81 Mitgliedern wären froh, wenn 50 zu einem Jubiläumsabend kämen. Mit dabei waren auch die Gründungsmitglieder Willi Hondrich, Hans Ehbauer, Siegfried Graf, dazu Bürgermeister Roland Strehl und seine Stellvertreterin Birgit Singer-Grimm.

Eingeleitet wurde die Geburtstagsfeier der Kümmersbrucker Wanderer in der Pfarrkirche, wo Pfarrer Wolfgang Bauer und Kaplan Christian Fleischmann eine Messe zelebrierten. Dabei wurde auch der verstorbenen Mitglieder gedacht. Von den Anfängen mit rund 100 Mitgliedern, über die mitgliederstärkste Zeit 1990 mit 162 Wanderfreunden bis in die aktuelle Geschichte führte Vorsitzender Manfred Birner die Chronik des Vereins vor Augen.

Durchschnittsalter 60 Jahre

Ganz ohne das berühmte "Haar in der Suppe" ging's dabei nicht ab: Dem Wanderverein Kümmersbruck geht's wie so vielen Vereinen auch, es fehlt zunehmend Nachwuchs. Wandern - ein Sport nur für Senioren? Fast könnte man das glauben, denn auch das Durchschnittsalter bei den Kümmersbrucker Wanderern pendelt sich bei gut über 60 Jahren ein.

Lob von Gemeindechef

Sportlich, gesellschaftlich und auch finanziell hat der Verein solide Verhältnisse, die auch Bürgermeister Roland Strehl hervorhob. Er ging zudem auf den Wert des Wanderns ganz allgemein und speziell auf den Wanderverein Kümmersbruck als ein Aushängeschild der Gemeinde ein. Immerhin: Bei seinen Wandertagen bringt der Verein Tausende aus nah und fern nach Kümmersbruck.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2014 (8407)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.