Maria Kulzer mit 90 Jahren noch topfit
Bingo und Wassergymnastik

Mit der Medaille des Landkreises und einem Blumenstrauß der Gemeinde gratulierte 2. Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm der 90-jährigen Maria Kulzer zum Geburtstag. Bild: e
Vermischtes
Kümmersbruck
04.10.2016
36
0

Anfangs wollte Maria Kulzer den Gratulationscours zu ihrem 90. gar nicht so, dann allerdings war sie mittendrin in ihrem Element. Sie freute sich, als 2. Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm mit der Medaille des Landkreises und einem Blumenstrauß der Gemeinde gratulierte.

Lngenfeld. (e) Als Maria Kulzer 1955 nach Lengenfeld zog, da war die Sebastian-Kneipp-Straße noch ein Acker. Da hat's in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft auch nicht die Kunststofftechnik Birner gegeben. Da war das Gelände nämlich noch ein Steinbruch.

Das alte Kulzer-Haus stand alleine, da war die aus Altenricht stammende Jubilarin eingezogen, nachdem sie im Januar 1955 Hans Kulzer geheiratet hatte. "Pfarrer Wellnhofer hat uns getraut", erzählte sie ihren Geburtstagsgästen. Die Frau wuchs zusammen mit sechs Geschwistern auf einem Bauernhof in Altenricht auf, verbrachte dort die schweren Kriegsjahre bis 1945. Ihren späteren Mann lernte sie im damaligen Rasthaus Haidweiher kennengelernt - diese lebensverändernde Begegnung verschlug sie nach Lengenfeld.

Die Frau ist fit mit ihren 90 Jahren, sie sagt ja über sich selbst: "Überall da, wo sich was rührt, möchte ich auch hin." Das bestätigt ihr nebenan wohnender Sohn Gerhard: "Das Schlimmste für sie ist, nichts zu tun". Regelmäßig ist die Seniorin im Kümmersbrucker Bad bei der Wassergymnastik anzutreffen. "Bewegung ist für mich das Wichtigste", erklärte sie an ihrem runden Geburtstag. Dankbar ist sie, dass sie bei guter Gesundheit und wachem Geist 90 Jahre alt werden durfte: "Der Herrgott hat schon mitgeholfen." Während des Tages ist sie zur Pflege im Heilig-Geist-Stift, daheim im großen Garten gibt es viel zu tun. Bis zu ihrer Rente war sie 25 Jahre im Klinikum Stationshilfe.

"Bingo spielt sie zu gern", verriet ihr Sohn den Geburtstagsgratulanten. Vertreter der Kirche, des Klinikums und des Obst- und Gartenbauvereins sowie der Hausarzt, Bekannte und Verwandte überbrachten Maria Kulzer, die seit 1998 verwitwet ist, ihre Glückwünsche zum Geburtstag.

Überall da, wo sich was rührt, möchte ich auch hin.Maria Kulzer (90)
Weitere Beiträge zu den Themen: 90. Geburtstag (100)Maria Kulzer (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.