Neue öffentliche Toilette hat es in sich
Örtchen reinigt sich selbst

Gemeinderäte, beteiligte Firmen und Vertreter der Verwaltung waren dabei, als das auf ganz hohem technischen Niveau stehende Örtchen, das sich selbst reinigt, auf dem Parkplatz gegenüber der Blauen Traube offiziell eröffnet wurde. Bilder: e (2)
Vermischtes
Kümmersbruck
01.10.2016
72
0

"Ich wünsche viele Besucher, die mit einem dringendem Bedürfnis kommen und dann glücklich heimgehen": Bürgermeister Roland Strehl nahm am Donnerstag eine öffentliche Toilette in Betrieb, die es in sich hat.

Die Diskussionen sollten nun der Vergangenheit angehören, denn wie sich schon in den wenigen Tagen zeigte, werde sie gut genutzt. Die Bürger seien zufrieden. "Zeit is worn", zitierte Strehl die Leute. Der Bürgermeister erinnerte an die ersten Gespräche im Gemeinderat, die bis Januar 2015 zurückreichten. Die "nette Toilette" sei nicht zustande gekommen. Dann erließ der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss zu Standort und Art der Anlage. Die Vergabe folgte am 1. März, die betriebsfertige Installation durch die Firma Hering am 9. August. Seit 19. September ist die Toilette betriebsbereit.

Die Schlussrechnung allein für die Toilette betrug nach Angaben des Bürgermeisters 106 076,50 Euro. In die 130 000 Euro Gesamtkosten flossen die Versorgungs- und Entsorgungsleitungen, Wasser-, Kanal-, Asphalt- und Pflasterarbeiten ein.

Örtchen mit technischen RaffinessenDie neue öffentliche Toilette auf dem Parkplatz gegenüber der Blauen Traube ist eine solide, selbsttragende Stahlkonstruktion mit Dämmung und Lärchenholz-Fassadenverkleidung. Versehen ist sie mit einem "Urifloor", einer Edelstahlwanne mit Gitterrost-Abdeckung und Spülautomatik im Bodenbereich des Urinals. Die WC-Sitzbrillen-Reinigung erfolgt automatisch. Das WC-Häuschen hat ein wärmedämmendes Flachdach mit integrierter Dachentwässerung, High-Pressure-Fußbodenreinigung mit Drainageboden und seitlicher WC-Kabinentür, vorbereitet für einen nachträglichen Münzeinbau. (e)
Weitere Beiträge zu den Themen: Roland Strehl (16)Toilette (9)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.