Kürbis als Krönung

Auch die Eltern standen motiviert mit Rat und Tat ihren Kindern zur Seite
Vermischtes
Kulmain
31.10.2016
11
0

"Die Prinzessin auf dem Kürbis" hieß das Theaterstück, das die Buben und Mädchen der ersten Klasse als Auftakt zu ihrem Kürbis-Tag in der Aula aufführten. Für den schönen Auftritt gab es viel Applaus.

Im Frühjahr hatten sie als Vorschulkinder im Schulgarten Kürbisse gepflanzt. Nach der Ernte feierten sie vor den Allerheiligenferien. Förderlehrerin Sieglinde Götz hatte die Rollen genau auf die Erstklässler zugeschnitten und das Märchen zusammen mit der Klassenleiterin Johanne Reger einstudiert. Der Inhalt war so recht nach dem Geschmack der kleinen Schauspieler. Der König und die Königin kamen von der Hochzeit der Prinzessin mit der Erbse zurück und wünschten sich für ihren Prinzen auch eine Prinzessin, "die etwas aushält". Verschiedene Kandidatinnen stellten sich vor, konnten aber das Herz des Prinzen nicht gewinnen.

Nach langem Suchen hatte er endlich die richtige Frau gefunden. Aber diese stellte Ansprüche an ihn, denn "eine echte Prinzessin will verdient sein". Beim Happy-End tanzten alle vergnügt auf der Hochzeitsfeier des glücklichen Prinzenpaares. Alle Erstklässler hatten bei diesem Schulspiel eine Rolle übernommen und sie in kurzer Zeit auswendig gelernt. Laut und betont wie erfahrene Schauspieler trugen sie vor. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache.

Nach einem getanzten Herbstlied sangen die Kleinen aus dem Kinderhaus Mobile zwei Laternenlieder, die Elvira Helgert auf der Gitarre begleitete. Dann sprach Ingrid Hoffmann eine Einladung zum Martinsfest aus. "Wir kochen, basteln, malen, spielen und turnen mit Kürbissen" war das Motto des zweiten Teils. In der kleinen Aula schnitten die Kinder Kürbisse, Karotten und Kartoffeln für eine leckere Kürbissuppe. Die Semmeln bestreuten sie mit Kürbiskernen. Als Nachspeise wurde Eis mit Kürbiskernen vorbereitet.

Kürbisse basteln, Mandalas ausmalen, Kürbisrätsel lösen, Kürbis-Kegeln auf einem Kürbis-Parcours, Kürbissemit Acrylfarben bemalen und Fensterbilder mit Kürbissen anfertigen lauteten die Aufgaben an den einzelnen Stationen in den Klassenzimmern. Dabei standen die Schülereltern mit Rat und Tat zur Seite.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kürbis (16)Schule Kulmain (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.