27 Paare feiern Ehejubiläum
Glaube als starke Verbindung

Vermischtes
Luhe-Wildenau
29.10.2016
29
0

Oberwildenau. 27 Paare aus der Seelsorgegemeinschaft Luhe-Neudorf-Oberwildenau feierten ein beeindruckendes Fest ehelicher Liebe und Treue. Die Jubelpaare, die auf 10 bis 60 gemeinsame Jahre zurückblicken, zogen mit Pfarrer Arnold Pirner in die Expositurkirche St. Michael ein. Der Kirchenchor unter Leitung von Larissa Burkhardt, unterstützt von Reinhold Maß mit Geige und Gitarre, brachten neue geistliche Lieder zu Gehör.

Für 60 Ehejahre dankten Otto und Josefine Dorschner, für 55 Jahre Josef und Erika Meiler. 7 Paare waren gekommen, die in diesem goldene Hochzeit feiern.

Eine Wäschklammer diente Pfarrer Pirner als Symbol in seiner Predigt. Die Klammer bestehe aus zwei Teilen, die eine Feder zusammenhalte. Damit vergleichbar seien die Ehepartner. "Sie werden zusammengefügt und gehalten von einer Klammer aus Glaube, Hoffnung und Liebe." Wenn die Klammer stark sei, fänden durch ihre Spannkraft Kinder Halt und Geborgenheit, Freunde und Mitmenschen erfahren Hilfe und Krisen würden gemeinsam überstanden. Der Geistliche wünschte den Jubelpaaren, dass sie auch in der Zukunft die Kraft dieser Klammer spüren mögen.

Wie einst bei der Hochzeit reichten die Jubelpaare einander die rechte Hand, um ihr Eheversprechen zu erneuern. Anschließend segnete sie Pirner einzeln.

Nach dem Gottesdienst begrüßte Pfarrgemeinderatssprecher Albert Baumann die Ehepaare im Pfarrheim. Bei Sekt und Häppchen, die die Frauen des Pfarrgemeinderates vorbereitet hatten, wurde miteinander bis in die späten Abendstunden fröhlich gefeiert. Für einen Höhepunkt, der wahre Lachsalven auslöste, sorgten Annemarie und Albert Baumann mit einem Sketch über einen heftigen Ehestreit, der sich aus einem winzigen Wörtchen entwickelt hatte, dann aber doch mit einer Versöhnung endete. "Wie im richtigen Leben", meinten die Jubilare augenzwinkernd.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kirche (286)Ehejubiläum (26)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.