Pflanzaktion der Grundschüler - Bedeutsamkeit des Waldes verdeutlicht
Engagierter Einsatz für den Klimaschutz

Günter Mayr, Bildungsbeauftragter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, erläuterte den Kindern die Bedeutsamkeit des Waldes. Mit vereinten Kräften wurden dann zwischen den Laubbäumen Tannensetzlinge eingepflanzt. Bild: hfz
Lokales
Mähring
11.11.2014
2
0
"Plant for the Planet" lautet das Motto einer weltweiten Schüleraktion. Im Rahmen der Umwelterziehung nahmen im vergangenen Schuljahr auch einige Kinder der Grundschule an der Aktion teil. Dabei waren sie an der Akademie in Kümmersbruck zu sogenannten Botschaftern der Klimagerechtigkeit ausgebildet worden.

Deren Aufgabe besteht nun darin, ihre Mitschüler, aber auch Erwachsene über den Klimawandel und dessen Folgen aufzuklären sowie andere zu mobilisieren, durch verantwortungsvolles Handeln dagegen vorzugehen. Aufklärungsarbeit wurde bereits im Sommer beim Schulfest durch Vorträge und den Verkauf fair gehandelter Schokolade betrieben. Nun sollte gemäß dem Slogan der Schülerkampagne "Stop talking - start planting" eine Pflanzaktion als weiterer Baustein des Klimaschutzes umgesetzt werden.

Dafür konnte Schulleiterin Karin Gleißner den forstlichen Bildungsbeauftragten des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Günter Mayr, gewinnen. Bei optimalem Herbstwetter und ausgerüstet mit Schaufeln traf man sich im nahe gelegenen Waldstück bei Dippersreuth. Dort wurden zunächst noch einmal spielerisch verschiedene Grundlagen und Zusammenhänge der Aufforstung erklärt und die Bedeutsamkeit des Waldes verdeutlicht.

Anschließend bekamen alle Kinder von Günter Mayr kleine Tannensetzlinge, die mit vereinten Kräften zwischen Laubbäume eingepflanzt wurden. Als Lohn für die Arbeit und den engagierten Einsatz für den Klimaschutz hatte der Revierförster noch ein Lagerfeuer vorbereitet, an dem die gegrillten Würstchen besonders gut schmeckten. Nun hoffen alle Schüler, dass die gepflanzten Tannen gedeihen und bald zu prächtigen Bäumen heranwachsen.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.