Hilfsbereitschaft als Hobby
Feuerwehr Mantel ehrt langjährige Mitglieder

Kommandant Siegfried Janner (links) und zweiter Vorsitzender Richard Kammerer (rechts) übergaben verdienten Feuerwehrmännern Dankurkunden. Bild: knh
Freizeit
Mantel
19.11.2016
143
0

Kalte Platte für lange Treue: Einen Kameradschaftsabend nutzte die Manteler Feuerwehr um treue Kameraden auszuzeichnen. Dank galt aber auch dem Nachwuchs.

Mit einer kalten Platte lockte der Vorstand der Feuerwehr seine Mitglieder zum Kameradschaftsabend. Bürgermeister Stephan Oetzinger, Vorsitzender Harald Dobner, Kommandant Siegfried Janner und dessen Stellvertreter Martin Göppl sowie zweiter Vorsitzender Richard Kammerer überreichten eine Urkunde an Karl Reil für 65-jährige Treue zum Verein. Max Hofmann und Werner Stöhr wurden für 50 Jahre ausgezeichnet. Eine Urkunde für 45 Jahre Mitgliedschaft erhielten Manfred Janner, Horst Meier und Georg Stark.

Die Urkunden für stattliche 70 Jahre in der Feuerwehr werden an Altbürgermeister Erwin Klemm und Reinhard Pusch nachgereicht, für 65-jährige Treue an Karl Beyer, Georg Weiß und Josef Schwab.

Kammerer hielt die Werte der Brandschützer hoch: "Kameradschaftsabende stehen für Zusammenhalt, Wertschätzung und Gemeinschaft. Derer wollen wir uns bedienen, wenn wir im nächsten Jahr unser 150-jähriges Gründungsfest feiern." Freudig kündigte er an, dass voraussichtlich Anfang nächsten Jahres das neue Einsatzfahrzeug vom Typ LF20 geliefert wird. Kommandant Janner dankte seiner Truppe: "Ihr schützt und rettet professionell Hab und Gut unter Einsatz des eigenen Lebens und erntet dafür nur wenig Anerkennung."

Janner bedankte sich auch bei den Jugendlichen für ihre Lern- und Einsatzbereitschaft. Ein Zeltlager im vergangenen Sommer war der Lohn dafür. "Ihr seid da, wenn es ernst wird", schloss sich Oetzinger dem Lob an. Kammerer verwies auf bevorstehende Termine. Am 27. November nimmt die Feuerwehr am Weihnachtsmarkt teil, am 10. Dezember hält sie Weihnachtsfeier. Am 8. Januar ist Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in der Mehrzweckhalle.
Weitere Beiträge zu den Themen: Ehrungen (539)Kameradschaftsabend (34)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.