Alte Akten erzählen Geschichten

Lokales
Mantel
07.11.2015
5
0

Der Rauchclub Mantel ist neben der Feuerwehr und dem Kriegerverein einer der ältesten Gemeinschaften im Markt. Nächstes Jahr feiert er 125-jähriges Gründungsjubiläum.

Dabei zählt der Verein zu einer der wenigen Organisationen im Ort, deren Schriftgut bis weit in die Vergangenheit zurückreicht. "Zu den Beständen zählen unter anderem ein Kassenbuch aus dem Jahr 1925 sowie ein Mitgliedsbuch von 1937", berichtet Vorsitzender und Bürgermeister Stephan Oetzinger.

Gemeinsam mit Hans Klemm hat er sich zur Vorbereitung auf das Jubiläum 2016 darum bemüht, möglichst viele Unterlagen des Vereins zusammenzutragen, die teilweise einzelner Mitglieder aufbewahrt hatten. "Hier waren insbesondere die beiden langjährigen Schriftführer Oskar Hartwig und Herbert Birner eine große Hilfe", lobt Oetzinger. Ganzer Stolz ist dabei das Protokollbuch aus dem Jahr 1949. Dieses hatte Klemm zum 120-jährigen Jubiläum des Vereins neu binden lassen. Für die Vereinsgeschichte sind diese Unterlagen von Bedeutung, so dass sie auf jeden Fall erhalten bleiben sollten.

Daher hat sich der Rauchclub auch dafür entschieden, diese alten Akten geschlossen in das Archiv des Marktes Mantel abzugeben. "Eigentümer bleibt der Verein, der jederzeit auf die Unterlagen zurückgreifen kann, jedoch ist mit der Abgabe in das Archiv gewährleistet, dass die Akten auch künftigen Generationen erhalten bleiben," so Oetzinger.

Es komme nicht selten vor, dass Vereinsunterlagen beim Wechsel in einem Vorstandsamt verlorengingen, dem wolle man mit der Abgabe Vorschub leisten. Neben alten Unterlagen ist der Verein aber auch auf der Suche nach alten Fotos und Ehrenzeichen, welche teilweise verliehen wurden, mit denen dann anlässlich des Jubiläums im kommenden Jahr eine kleine Bilderausstellung geschaffen werden soll.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9610)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.