Gemeinderat Mantel vergibt Breitbandausbau an Telekom - Bauanträge genehmigt
Wehr bekommt neuen Spreizer

Lokales
Mantel
05.10.2015
4
0
Mit großem Einklang ging die Sitzung des Marktrats mit vielen Punkten zügig über die Bühne. Durchgewunken wurden die Bauanträge von König Elektrotechnik, Johann Turban, Sonja und Thomas Domogalla, "reha & care" Logistik und Alexander Härtl. Beim Breitbandausbau erwies sich das Angebot der Telekom als das wirtschaftlichste. Der Beitrag des Marktes wird sich auf 389 506 Euro belaufen.

Da für den Rettungsspreizer der Feuerwehr keine Ersatzteile mehr zu beschaffen sind und das Gerät schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, wurde Bürgermeister Stephan Oetzinger ermächtigt, für 25 000 Euro ein Ersatzgerät zu beschaffen. Feuerwehrkommandant und CSU-Rat Siegfried Janner bestätigte, dass das Gerät sehr oft im Einsatz war und damit schon einige Menschenleben gerettet wurden. SPD-Sprecherin Daniela Fuhrmann signalisierte die Zustimmung ihrer Fraktion: "Jeder kann in die Situation kommen, wo er die Feuerwehr mit dem Rettungsspreizer braucht."

Interaktives Whiteboard

Die katholische Kirchenstiftung erhält für eine Ministranten-Fahrt je Teilnehmer und Tag einen Zuschuss von drei Euro. Gleiches gilt für eine Tagesfahrt des VfB mit 40 Kindern. Die hydrodynamische Kanalnetzberechnung für das St. Moritz-Gebiet südlich der Staatsstraße und den Ortskern mit Gebieten an der Hüttener- und Weinstraße soll 2016 und 2017 durchgeführt werden. Mit dem Ingenieurbüro Zwick wird ein Ingenieurvertrag abgeschlossen - es geht um Kosten von knapp 31 000 Euro. Für die Schule wird von der Firma "BV-comOffice", Regensburg, ein weiteres interaktives Whiteboard mit Dokumentenkamera zum Preis von 7033,36 Euro bezogen.

Die neue Straße im Gewerbegebiet Turnhallesiedlung wird auf Vorschlag der Firma Forster nach Anton Forster, dem Firmengründer und Großvater des jetzigen Eigentümers, Anton-Forster-Straße heißen. Bei der Aufhebung des Bebauungsplanes Kreuzäcker gab es von befragten Behörden keine Einwände. Gegen drei Stimmen der SPD wurde der Bebauungsplan Kreuzäcker dann aufgehoben.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bebauungsplan (4090)Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.