Hintergrund "Rechtes Wort zum Sonntag" untersagt

Lokales
Mantel
04.12.2014
0
0
(ca) Mit Bescheid zum 19. September hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien dem Manteler Patrick Schröder seine sonntägliche Internet-Sendung untersagt. Das bestätigt Prof. Roland Bornemann, Justiziar der BLM. Der NPD-Funktionär und sein Anwalt haben daraufhin ein Klageverfahren am Verwaltungsgericht Regensburg angestrengt. Solange eine Gerichtsentscheidung aussteht, darf Schröder aus seinem privaten Studio in Mantel nicht mehr live senden.

Für November ist nun dennoch die "93. Sendung" auf seiner Homepage zu finden. Nach eigener Auskunft auf seiner Internetseite nutzt Schröder ein rechtliches Schlupfloch: Demnach ist ihm zwar untersagt, "dieses oder ein anderes journalistisch-redaktionell gestaltetes audiovisuelles Angebot über Internet (...) für mehr als 500 zeitgleich mögliche Nutzer zu verbreiten". Aber es ist nicht verboten, eine Sendung als abrufbaren Podcast ins Netz zu stellen.

Polizeibericht Herdplatte setzt Küche in Brand

Georgenberg. Es ist der Klassiker für die Entstehung eines Zimmerbrands. Am Dienstag vergaß eine Familie gegen 13.20 Uhr, dass in ihrem Haus in Schwanhof bei Georgenberg die Herdplatte noch eingeschaltet war. Der Sohn entdeckte das Feuer noch rechtzeitig, verständigte die Feuerwehr und unternahm Löschversuche. Die Küche war indes schon stark verrußt. Vor Ort waren die Feuerwehren Georgenberg, Neudorf, Brünst, Waldthurn, Pleystein und Vohenstrauß. Die bei Eingang der Mitteilung angenommene Gefahr für Menschen bestätigte sich nicht. Zurück bleiben 15 000 Euro Schaden.

Tipps und Termine Finger weg von "La Bomba"

Waidhaus. Die Polizei merkt, dass Silvester naht, wenn Unbelehrbare nicht zugelassene Böller aus Tschechien nach Deutschland schmuggeln. Wer solche gefährlichen Feuerwerkskörper im Auto hat, muss mit einer Anzeige nach dem Waffen- und Sprengstoffgesetz rechnen. Die Beamten warnen vor allem vor Böllern wie "La Bomba", "Super Kobra" oder "Dum Bum", die auf Märkten verkauft werden.

Schwarzes Brett Pferdezüchter

Weihnachtsfeier der Oberpfälzer Warmblutpferdezüchter heute um 20 Uhr im Gasthaus "d' Wirtschaft" in Altenstadt/WN.
Weitere Beiträge zu den Themen: Dezember 2014 (1863)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.