Mein lieber Herr Gesangverein

In der heißen Phase befinden sie die Proben des Männergesangvereins für das Wein- und Oktoberfest am 10. Oktober in der Mehrzweckhalle. Passend zum Wein erklingen und das Chiantilied. Bild: sei
Lokales
Mantel
30.09.2015
2
0

Die Proben des Männergesangverein laufen auf Hochtouren. Er bereiter sich auf die Neuauflage des Wein- und Oktoberfests am Samstag, 10. Oktober, vor. Der Chorleiter spornt die Sänger mit kreativen Ideen zu musikalischen Höchstleistungen an.

Die Proben des MGV Mantel sind mitten in der heißen Phase. Am Donnerstag feilte Chorleiter Michael Bertelshofer mit seiner Truppe noch an der Mexikanischen Serenade. "Sie muss mit Dynamik, aber auch Gefühl vorgetragen werden", forderte Bertelshofer. "Ihr müsst auch aufeinander hören", bat er. Ein weiteres Auftrittslied der Sänger ist der "Chianti-Wein". "Der erste Tenor muss strahlen wie Pavarotti und spritzig klingen wie Sekt", sagte der Chorleiter. "Das Lied muss italienisch klingen. Schaltet euer Kopfkino ein und stellt euch vor, dort sitzen lauter feurige Italienerinnen", war ein Rat zur Visualisierung des Liedes: "Und dein Mund sagt ja".

"Griechischer Wein"

Das ist alles nicht so einfach für den Chorleiter, der am Piano sitzt und gleichzeitig noch den verschiedenen Stimmgruppen die Einsätze geben muss. Aber am Ende der Probe war Bertelshofer zufrieden. "Wenn ihr das beim Weinfest so singt, dann passt es", lobte er seine Mannen.

Fest im Programm haben die Manteler Sänger auch noch die Hits von Udo Jürgens wie "Griechischer Wein" oder "Mit 66 Jahren". Dass da das Leben erst anfängt, beweisen die Sänger persönlich, denn ein Teil der Gruppe hat dieses Alter schon längst überschritten und fühlt sich immer noch jugendlich.

Zum Wein- und Oktoberfest um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle spielen die "Lustigen Buam" auf, die sich nach 40 Jahren wieder zusammengefunden haben. Den Platz des verstorbenen Herbert Kraus nimmt Michael Bertelshofer ein.

Es gibt Auftritte des Liederkranzes Weiherhammer und des MGV Mantel. Ein Höhepunkt wird die Darbietung des Männergesangvereins aus Eggen in Südtirol sein. Was die 16 Mann starke Sängertruppe zu Gehör bringt, ist noch eine Überraschung. Zum Ausschank kommen fränkische Weine aus dem Kreis Miltenberg und Bürgsstadt. Die Sänger aus Eggen gestalten am Sonntag, 11.Oktober, auch eine Messe in St. Moritz.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.