Rückfall ins Nachtfieber

Und ab geht die große Phila-Sause. In der Manteler Mehrzweckhalle war die Stimmung am Samstag prächtig, auch bei (von links) Johannes Rauscher, Irmi Ohla und Beate Hartwich. Bild: sei
Lokales
Mantel
21.04.2015
93
0

Die Mega-Phila-Revival-Party in Mantel war ein Hit. Noch dazu einer, der einem sozialen Zweck zugute kommen soll. Welchem steht noch nicht fest. Denn noch schwärmen alle von der Zeitreise in glorreiche Manteler Discotage.

1992 wurde der Tanztempel "Philadelphia" geschlossen. Am Samstag erwachte er kurzzeitig aus diesem Dämmerschlaf. Die Idee dazu entwickelte sich aus einem Klassenfoto auf Facebook, das Mario Götz, Geburtsjahrgang 1976, eingestellt hatte. Viele Online-Reaktionen kreisten um die Nachtschwärmer-Legende.

Durch die Kontakte entstand die Idee, die Revival-Party auf die Beine zu stellen. Das Organisationsteam bildeten Jürgen Janner, der Sohn des damaligen Betreibers, sowie Sabrina Janner, Reinhold Meier, Mario Götz, Harald Fenzl und DJ Herbie, der damals schon aufgelegt hatte. Ruckzuck waren über Facebook 300 Karten verkauft. Götz: "Auch das Fünffache wäre möglich gewesen, aber der Platz in der Mehrzweckhalle ist ja begrenzt." Doch auch so hatten die 30- bis 60-Jährigen ihren Spaß mit Hits aus den 80er und 90er Jahren. Wer nicht tanzte, sang mit und wippte mit den Beinen. Bei diesem Erfolg ist eine Wiederholung in ein oder zwei Jahren nicht ausgeschlossen.

Die ehemaligen "Phila"-Fans erinnerten sich an eine weitere Tradition. Wer damals zu früher Morgenstunde aus der Disco kam, ging gleich nach nebenan zur Bäckerei Schmid und stärkte sich mit einer Schinkenstange oder einem Stück Zwiebelkuchen. Die Bäckerei Schmid spendete für die Party-Nacht am Samstag auch genau dieses Gebäck wieder.

Bürgermeister Stephan Oetzinger, war als Schirmherr mit seiner Frau Barbara unter den Gästen. Er hatte die Mehrzweckhalle kostenlos zur Verfügung gestellt. Friedrich, fröhlich, sozial. Andreas Bertelshofer faste es auf Facebook so zusammen: "War ein supergeiles Fest, faire Preise, super Musik, Snacks - alles hat gepasst, bin nächstes Jahr wieder dabei, bin mir sicher die Party wird wiederholt."
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.