Was tischen Manteler auf?

Schon lange steht auf der Wunschliste von Bürgermeister Stephan Oetzinger (rechts) ein "Manteler Kochbuch". Er konnte Angelika Janner (Mitte) und Eva Seifried (links) für die Idee begeistern. Die Hobbyköchinnen sammeln die Rezepte. Sie hoffen, dass die Manteler Hausfrauen viele Vorschläge einreichen. Bilder: sei (2)
Lokales
Mantel
28.05.2015
8
0

Die Marktgemeinde hat bereits zwei Produkte "Made in Mantel" herausgebracht: ein Buch mit der Geschichte und mit Geschichten über den Ort und eine Kaffeetasse. Jetzt soll die Palette erweitert werden.

Angelika Janner und Eva Seifried wollen ein "Manteler Kochbuch" veröffentlichen und kümmern sich um die Sammlung der Rezepte. Dafür sind sie auf Hilfe der Bürger angewiesen. Das Buch wird in die Kapitel Vorspeisen, Hauptspeisen, Mehlspeisen, Nachspeisen, Kuchen und Torten gegliedert.

Bis Ende September kann jeder Rezepte einreichen. Im Kochbuch wird veröffentlicht, was im Ort auf den Tisch kommt, nicht nur original Manteler Speisen, auch Internationales. Koch- und Backrezepte werden im Rathaus, in der Marktbibliothek zu den Öffnungszeiten oder auch bei der Strickrunde am Donnerstag angenommen. Handgeschriebene Anleitungen sind kein Problem. Alle Zettel sollen aber den Namen und die Adresse des Rezeptlieferanten tragen. Informationen geben Janner, Telefon 09605/1781, und Seifried, Telefon 09605/91260. Bürgermeister Stephan Oetzinger unterstützt das Projekt. Er freue sich jetzt schon darauf, dass er nach Trauungen den Paaren nicht irgendein Kochbuch, sondern das Manteler Kochbuch schenken kann, betonte er bei einem Treffen im Rathaus.

Um die Gestaltung und den Druck kümmert sich Andreas Fenzl. Zur Finanzierung suchen die Initiatoren noch Sponsoren. Wer das Projekt unterstützen will, soll sich bei der Gemeinde melden. Die Sponsoren werden im Buch genannt. Die Autorinnen Janner und Seifried wollen einige Rezepte selbst ausprobieren. Sie planen, in der Küche der alten Schule mit Interessierten Kochabende abzuhalten.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.