Wolke 7 statt Umgehung

Lokales
Mantel
16.02.2015
3
0

Es war grau, kühl und windig. Trotzdem verfolgten am Sonntag mehrere Hundert Zuschauer den Faschingszug in Mantel.

Organisator war das Vereinskartell unter Leitung von Vorsitzendem Richard Kammerer. "Wir wollen keinen großen Faschingszug, sondern mit dem Gaudiwurm am Faschingssonntag von Mantlern für die Mantler etwas bieten." Die Manteler nahmen das Angebot dankbar an. "Wenn das Vereinskartell und die Vereine schon was auf die Beine stellen, dann gehen wir auch hin", sagte eine Frau.

Festdamen gesucht

Die VfB-Mütter und Frauen-Stammtisch-Damen hatten als Engelchen und Teufelchen verkleidet die Umgehungsstraße als Thema auf dem Faschingswagen. "Bis wir die Umgehungsstraße kriegen, schweben wir schon alle auf Wolke 7". "Schwarz ist in" behauptete die CSU. Die SPD wies auf dem Festwagen darauf hin, dass die Manteler Sozialdemokraten heuer 90 Jahre jung sind und das Jubiläum mit Schwung feiern wollen. Feuerwehrleute hatten sich als "ältere Festdamen" verkleidet und suchten mit der Bitte "Ruft uns an" für 2017 junge, fesche Festdamen für die 150-Jahr-Feier. Gstandene Mannsbilder standen auf dem Wagen vom "Zapfwellenstammtisch Alt's Glump". Sie hatten den Spruch: "Ist das Glump auch noch so alt, wir richten's her, notfalls mit Gewalt." Der "Kloidafflexpress" spekulierte: "Turban Werk 3 oder Umgehungsstraße? Turban macht den Weg frei."

Spenden für guten Zweck

Ein Großteil der Zuschauer folgte dem Gaudiwurm zum VfB-Gelände, wo sich das närrische Volk mit Kaffee, Kücheln, Krapfen, Bratwürsten und heißem Hugo oder anderen Getränken stärkte. Dann startete der Seilzieher-Wettbewerb, als Seil diente ein Feuerwehrschlauch. Nach einem spannenden und heißem Endkampf setzte sich der Zapfwellenstammtisch gegen die Feuerwehr als Sieger durch. Vorstandsmitglieder des Vereinskartells sammelten Spenden, die in Mantel einem guten Zweck zu Gute kommen werden. Anschließend gab es in allen Manteler Gaststätten noch Faschingstreiben.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.