Adventskonzert in St. Moritz
Kinderchor begeistert Pfarrei

Der Neustädter Kinder- und Jugenchor "Regenbogen" begeisterte in der Moritzkirche in Mantel derart, dass Pfarrer Bruno die Gründung eines eigenen Kinderchors anregte. Bild: sei
Vermischtes
Mantel
10.12.2015
12
0

Gut besucht war am Sonntag das Adventskonzert des Fördervereins St. Moritz. Vorsitzender Harald Puckschamel hofft, dass das Konzert hilft, in der arbeitsreichen Vorweihnachtszeit zur Ruhe zu kommen.

Er erinnerte an die eintreffenden Flüchtlinge: "Auch diese Leute sind auf Herbergssuche und hoffen auf unsere helfenden Hände und offenen Herzen."

Der Kinder- und Jugendchor "Regenbogen" aus Neustadt/WN unter Leitung von Elisabeth König sang sich in die Herzen der Konzertbesucher, unter anderem mit "Wir rufen zu St. Nikolaus". Sabine Pröls befasste sich in ihrem Text mit den Kerzen am Adventskranz, die den Gang der Zeit zeigen. Ein reines Musikstück mit Flöten war dann "Laudate". Bernhard Weigl beleuchtete die verschiedenen Lichtformen: Kaltes Licht mache einsam und mutlos, warmes Kerzenlicht stimme froh. Das Programm wurde noch durch ein Mozart-Menuett auf dem Piano aufgelockert. Passend zu Weigls Text erklang: "Du bist das Licht der Welt". Ottmar Braun befasste sich mit dem Gedicht von Friedrich Nietzsche: "Die Krähen schrei'n und ziehen schwirren Flugs zur Stadt: Bald wird es schnei'n. Wohl dem, der jetzt noch Heimat hat!" Der Kinderchor gefiel auch Pfarrer Bruno Kasongo Ndala: "Heute haben große und kleine Engel für uns gesungen. Kinder sind unsere Zukunft." Er lobte Elisabeth König, die bei den Proben viel Geduld aufbringe. Die Pfarreiengemeinschaft Mantel-Neunkirchen könnte sich ein Beispiel nehmen und einen Kinderchor gründen. "Der fehlt uns noch", bedauerte Pfarrer Bruno. Die Kinder wurden vom Nikolaus der Kolpingsfamilie überrascht. Die Mitglieder des Fördervereins verkauften danach Glühwein und Gebäck. Mit den Konzertspenden kam für St. Moritz ein Erlös von 600 Euro zusammen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kinderchor Regenbogen (1)Adventskonzert (25)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.