Mit 85 Jahren fit und vital
Josef Koller feiert mit vielen Gratulanten

Körperlich und geistig fit feierte am Freitag Josef Koller 85. Geburtstag. Die Gartenarbeit hält den Jubilar fit. Von links: Bürgermeister Stephan Oetzinger Pfarrvikar Dr. Bruno Kasongo Ndala, Koller, Tochter Angelika Fellner, Berta Koller und Schwiegersohn Karl-Heinz Fellner. Bild: sei
Vermischtes
Mantel
19.06.2016
86
0
Fit, gesund und voller Schaffenskraft feierte Josef Koller am Freitag 85. Geburtstag. Zugleich beging er mit seiner Frau Berta , geborene Neubauer, den 64. Hochzeitstag. Der Jubilar wurde am 17. Juni 1931 in Mantel im "Kloidaffl" geboren und wuchs mit vier Geschwistern auf. Nach der Schule lernte er bei der Firma Magerl Möbelschreiner. Später arbeitete er als Maurer, und bis zur Rente war er Laborleiter beim Straßenbauamt.

Seine Frau Berta lernte er beim Tanz im Pöppl-Saal kennen. Standesamtlich haben sie am 16. Juni 1952 im alten Rathaus in Mantel geheiratet, einen Tag später - an Kollers Geburtstag - kirchlich. Sie freuen sich schon auf die eisernen Hochzeit im kommenden Jahr, "und die Gnadenhochzeit, das 70. Ehejubiläum, das packen wir auch noch", hoffen beide. Die Familie ergänzen vier Kinder, acht Enkeln und fünf Urenkeln. Josef Koller arbeitet täglich im Garten und macht auch sein Brennholz noch selbst. Auch seine Frau ist fit. "Wir sind Gott sei Dank auf keine fremde Hilfe angewiesen", freuen sich beide. Dass sie so gesund sind, kommt wohl auch von der Lebensweise. Die Kollers essen vorwiegend Obst und Gemüse, aus dem eigenen Garten. Alles wird geerntet und eingekocht. Koller war früher Fußfallspieler und Musiker. Er lernte mit 16 Jahren Gitarre und später auch die Zither und bereicherte die Abende des Trachtenvereins. Zither spielt er auch heute noch jeden Tag, erzählt er. Der Jubilar ist Ehrenvorstand beim Männergesangverein, der dem Jubilar ein Ständchen brachte. Vormittag sang Pfarrvikar Dr. Bruno Kasongo Ndala "Happy Birthday". Bürgermeister Stephan Oetzinger beglückwünschte den Senior ebenfalls.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.