Waldweihnacht des OWV
"Geöffnete Türen" im Waldforum

Der Männergesangsverein sorgte musikalisch für das passende Ambiente bei der Waldweihnacht. Bild: sei
Vermischtes
Mantel
22.12.2015
18
0

Die Waldweihnacht des OWV Mantel hat Tradition. Seit 1972 wird am vierten Advent im Waldforum die Waldweihnacht gefeiert. Der Manteler OWV war einer der ersten Vereine, der zur Waldweihnacht eingeladen haben - entsprechend hoch war die Besucherzahl.

Zwar schneite es nicht, dennoch verbreiteten das beleuchtete Kreuz, die Christbäume und die Feuerkörbe Romantik und Weihnachtsstimmung. Die Posaunenchöre Mantel-Thansüß unter Leitung von Heinrich Müller spielten ab 16.30 Uhr Weihnachtslieder am Marktplatz, bevor sich der Fackelzug zum Waldforum aufmachte. Die meisten Besucher kamen aber mit dem Pkw und gingen nur das letzte Stück vom Parkplatz in Rupprechtsreuth bis zum Forum.

Die OWV-Helfer versorgten die Gäste mit Kinderpunsch, Glühwein und Bratwurstsemmel. Die Posaunenchöre und der Männergesangverein Mantel unter Leitung von Michael Bertelshofer gestalteten die ökumenische Adventsandacht, die Pfarrer Armin Spießl und Pfarrer Andreas Ruhs zelebrierten Im Mittelpunkt der Andacht stand das Lied: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit".

Die Feier handelte vom "Ankommen der Herren". Die verschiedenen Liedstrophen wurden von den Bläsern begleitet. Die Pfarrer sprachen abwechselnd zum Thema "geöffnete Türen". "Wo Türen geöffnet werden, kommen Menschen zusammen - können sich austauschen. Wo Türen geöffnet werden, gibt es aber auch Skepsis und Zurückhaltung. Aber wo Türen geöffnet werden, ist Gott da, Gott ist uns dann ganz nah".

Dank für Gestaltung


Abschließend stellten die Pfarrer die Frage: "Welche Türe könnten wir im Advent öffnen?" OWV-Vorsitzender Klaus-Hannes Kahler dankte den Pfarrern für die Andacht, dem MGV und Posaunenchören für die musikalische Gestaltung und seinen OWV-Mitarbeitern für die Dekoration des Waldforums und für die Bewirtung. Mit dem Lied: "Heilige Nacht" klang die ökumenische Feier aus.
Weitere Beiträge zu den Themen: Christbaum (44)Waldweihnacht (35)Kerzen (4)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.