Ausgefeilte Choreographie

Mit einer ausfeilten Choreographie mit akrobatischen Einlagen glänzt die Showtanzgruppe "Phönix". Bild: jr
Lokales
Mitterteich
22.11.2014
1
0

Schon kurz nach Silvester fängt das närrische Treiben mit Prunksitzungen und Faschingsbällen an. Die Showgruppe Phoenix des TuS Mitterteich bereitet sich schon seit Wochen darauf vor.

Viel Arbeit steckt hinter den tänzerischen Aufführungen. Kein Wunder, dass die Truppe seit April wieder regelmäßig trainiert. Die Vorbereitungen für ihre ganz persönliche Hoch-Saison laufen. Die Vorfreude ist groß. Doch ob Tänze, Kostüme oder Requisite - es gibt noch eine Menge zu tun.

Die Gruppe hat starken Zuwachs bekommen und besteht in der kommenden Faschingssaison aus 12 jungen Damen und Herren. Sie investieren allwöchentlich viel Engagement und Zeit, um wieder einen aktuellen Gardetanz und einen brandneuen Showtanz präsentieren zu können. Jeder Schritt soll perfekt sitzen.

Thema wird nicht verraten

"Unser Höhepunkt ist einfach der Showtanz mit ausgefeilter Choreographie zu einem bestimmten Motto. Aber das neue Thema verraten wir noch nicht", sagen die Trainerinnen Daniela und Christina Kotzbauer, die selbst aktiv bei Phoenix mittanzen. Zuschauer dürfen sich auf Akrobatik und Hebefiguren sowie themengetreue Kostüme. Diese werden Jahr für Jahr aufwendig in den eigenen Reihen hergestellt. Ein Volltreffer der guten Laune verspricht auch wieder der Gardetanz zu werden, der traditionelle Elemente mit modernen Rhythmen vereint.

"Wir tanzen nicht nur, die Gemeinschaft ist uns sehr wichtig", sagen die Geschwister. Darum verbringen die Mitglieder von Phoenix auch regelmäßig ihre Freizeit außerhalb der Turnhalle miteinander, wobei der Spaß an erster Stelle steht - getreu dem Motto: "Egal wie man es dreht und wendet, der Mensch ist nur als Narr vollendet!" Neben den Tänzerinnen und Tänzern von "Phoenix" werden beim TuS im kommenden Fasching wieder mehr als 60 Kinder, Jugendliche, aber auch die Herren des Männerballetts Wadlschmeißer aktiv den Fasching mitgestalten.

Auftritte von Phoenix gibt es im Fasching in Mitterteich und im Landkreis. Auch Termine in Weiden oder im Raum Marktredwitz stehen an. Gerne präsentieren sich die Garde- und Showgruppen des TuS Mitterteich auch beim Seniorenfasching oder Faschingszug in Mitterteich.

Wer für seine Faschingsveranstaltung noch eine Showeinlage benötigt, der kann sich bei Daniela und Christina Kotzbauer unter Telefon (09 633) 4816 gerne melden.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.